Cover des Buches Rovering to Success (ISBN: 9783934432079)
grit0707s avatar
Rezension zu Rovering to Success von Robert Baden-Powell

Lord Robert Baden-Powell - Der Gründer der Pfadfinder weist Wege durch die Klippen des Lebens

von grit0707 vor 8 Jahren

grit0707s avatar
grit0707vor 8 Jahren
Klappentext
In seinem Buch ROVERING TO SUCCESS (Der Weg zum Erfolg und zum wahren Lebensglück) vermittelt Lord Robert Baden-Powell (1857 - 1941), der Gründer der Pfadfinder, jungen Menschen viele Erfahrungen und Ratschläge, wie man sein Leben erfolgreich und glücklich gestalten kann. Er erklärt, was wahres Lebensglück bedeutet, und er beschreibt die Klippen, an denen ein Mensch auf seinem Lebensweg scheitern kann: Spiel- und Vergnügungssucht, Alkohol und andere Drogen, sexuelle Begierde, Schmarotzer- und Faulenzertum und Gottlosigkeit. Den Verlockungen dieser Klippen setzt Baden-Powell die folgende Empfehlung entgegen: "Das wahre Glück findet ihr darin, dass ihr andere glücklich macht. Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt! Wenn dann euer Leben zu Ende geht, könnt ihr glücklich sterben in dem Bewusstsein, eure Zeit nicht vergeudet, sondern immer euer Bestes getan zu haben." In fünf Kapiteln des Buchs beschreibt Baden-Powell je eine der genannte Klippen anhand vieler praktischer Beispiele, und er gibt wertvolle Tipps, wie man wohlbehalten an den Klippen vorbeikommt. In einem weiteren Kapitel erklärt Baden-Powell, wie Jugendliche einen wertvollen Dienst an der Menschheit leisten können.

Meine Meinung
Ich habe das Buch gelesen und festgestellt, dass es immer noch Anwendung finden sollte. Es ist gerade für unsere Kinder sehr wichtig, dass man sie auf das Leben vorbereitet. Lord Robert Baden-Powell hat es mit seinen Pfadfindern wirklich super hinbekommen, junge Menschen für etwas Nützliches zu begeistern. Wenn ich mir heute so anschaue mit was sich Kinder und Jugendliche so beschäftigen, frage ich mich manchmal schon, ob es wirklich reicht, wenn sie nur noch mit Handy oder Tablet hantierten.
Dieses Buch ist auf jeden Fall lesenswert und immer noch brandaktuell.

Mein Fazit
Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen, der mit Kinder- und Jugenderziehung zu tun hat. Immer noch sehr lehrreich und mit schönen Bildern untermalt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich denke, man kann es auch gut für sich selber anwenden, wenn man mal wieder das Gefühl hat, dass alles schief geht und man nicht mehr weiter weiß. Von mir gibt es dafür eine dicke Leseempfehlung.