Cover des Buches Schattenrot (ISBN: 9789963533183)
ChrissiHs avatar
Rezension zu Schattenrot von Sandra Florean

Fantasy für Erwachsene ;)

von ChrissiH vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Vampire vs. Mutanten. Spannend, aufregend, heiß ;).

ChrissiHs avatar
ChrissiHvor 8 Jahren

**Kurzmeinung**

Vampire vs. Mutanten. Spannend, aufregend, heiß ;).

**Inhalt**

In einer fernen Zukunft existieren neben den Menschen auch Vampire. Unerkannt und doch gefährlich. Um ihnen Einhalt zu gebieten schuf man die Mutanten, ausgestattet mit den verschiedensten Fähigkeiten, aber mit dem gleichen Ziel: Vampire zu töten. Doch die Aktivierung der Mutantenkräfte ist mit großen Schmerzen verbunden. Daher ist es die Aufgabe der Seherin Seraphina die Mutanten rechtzeitig aufzuspüren, damit man ihnen beistehen kann.

Dies macht sie nun aber schon so lange, dass sie ihrer Aufgabe müde ist und nur noch eins will: Ihren geliebten Nathaniel aus der Sklaverei befreien. Doch dafür braucht sie ausgerechnet einen Vampir. Als sie dann auf die Vampirin Kat trifft, entwickelt sich eine Freundschaft, von der beide profitieren könnten, denn jede braucht etwas, was nur die andere ihr geben kann…

**Meine Meinung**

Seien wir mal ehrlich, Vampirromane gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Eigentlich müsste diese Idee doch mal einmal vollends ausgeschöpft sein. Denkt man. Aber mit „Schattenrot“ hat uns die Autorin eindeutig eines besseren belehrt.

Die Idee Vampire und Mutanten aufeinanderprallen zu lassen, ist einfach grandios und machte mich total neugierig, was für eine Geschichte sich daraus wohl entwickeln kann. Und schon einmal vorweg: Eine voller Spannung, Gefühle, Verzweiflung, Hoffnung, Liebe und und und. Kurzum: Alles was ein gutes Buch braucht.

Im ersten Kapitel wird man gleich direkt in die Handlung hineingeworfen. Man befindet sich mit Seraphinaauf der Suche nach einem Mutierenden und ist direkt mit den Schmerzen und der Verzweiflung konfrontiert, die damit einhergehen. Das konnte mich sofort in seinen Bann ziehen. Und auch Kat erleben wir gleich zu Beginn bei einem ihrer Aufräumjobs, wenn ein Vampir mal wieder Mist gebaut hat.Man merkt, die zwei Hauptfiguren könnten nicht unterschiedlicher sein und gerade das ist das Reizvolle an dieser Geschichte.

Trotz allem wirkten die ersten Kapitel etwas distanziert, weil mich die Figuren nicht begeistern konnten. Sowohl Kat als auch Seraphina waren für mich einfach zu egoistisch, rücksichtslos und kalt, schlichtweg unsympathisch. Und auch Nathaniel las sich so, als ob er „eigenständig denken“ bisher nur vom Hörensagen kannte. Nicht gerade das, was man als Leser gern hat. Aber zum Glück sind die meisten Figuren ja lernfähig. ;) So auch hier.

Im Laufe des Buches lernen wir Kat dann als die taffe Vampirin kennen, die sie ist und die auch für ihre Prinzipien einsteht. Eine ähnliche Entwicklung wird auch bei Seraphina und Nathaniel deutlich, denn auch sie schaffen es im Laufe der Geschichte, über ihre Schatten zu springen. Was ihnen den einen oder anderen Sympathiepunkt einbringt ;).

„Taff“, wie z.B. Kat weiter oben bezeichnet wird, ist in „Schattenrot“ übrigens ein Stichwort, denn es handelt sich um ein Buch für Erwachsene. Es ist also nichts für Zartbesaitete. Sex, Alkohol und Drogen nehmen eine große Rolle ein und werden auch direkt ausgesprochen. Anfangs kam mir daher der Schreibstil etwas ordinär vor (aber ich gestehe, das war wohl auch etwas meine eigene Schuld. Man sollte wohl nicht von den locker-fluffigen Jugendbüchern auf ein solches umschwenken xD. Also lernt aus meinen Fehlern oder macht euch zumindest darauf gefasst ;D). Aber man gewöhnt sich daran und dann kann man die Geschichte vollends genießen und sich in seinen Bann ziehen lassen.

Laut Autorin ist übrigens zunächst (noch) kein Folgeband geplant. Man kann die Geschichte gut als Einzelband stehen lassen, denn sie ist in sich stimmig. Trotzdem wäre eine Fortsetzung möglich. Wir können also gespannt sein. :)

**Fazit**

Ein toller Vampirroman, der durch die Mutanten eine völlig neue und spannende Grundlage erhält. Auch wenn die Charaktere anfangs etwas unnahbar daherkamen, machten sie das im Laufe des Buches wieder wett und konnten letztlich vollends überzeugen.

Insgesamt eine klare Leseempfehlung