Cover des Buches Lux & Umbra - Der Pfad der schwarzen Perle (ISBN: 9783981712742)
Rezension zu Lux & Umbra - Der Pfad der schwarzen Perle von Silke M. Meyer

Und ich wusste für wen ich mich entscheiden würde...

Kurzmeinung: Eine schöne Geschichte und um eine magische parallel Welt, Zeitreisen und tollen Protagonisten! Auf jeden Fall lesenswert!

"Noch nie zuvor habe ich so empfunden, nicht einmal, als ich ein Mensch war. Ich kann nicht, Carly. Ich habe Angst, dich dabei umzubringen." (Zitat, S. 170)

Das Buch "Lux & Umbra, der Pfad der schwarzen Perle" von Silke M. Meyer geht um eine magische Familiensaga, Vampire, Zeitreisen und eine Frau zwischen zwei umwerfenden und fantastischen Männern

Der Inhalt:
Neu für mich war, dass Charlotte älter ist, als in anderen Jugendromanen. Sie ist Ende 20 und hat einen Sohn Mathis. Nach dem sie sich für ihre Freiheit entschieden hat und sich von ihrem Freund trennt, bewohnt sie mit ihrem Sohn ein kleines uriges Häuschen.
Sie träumte schon immer von Parallelwelten, neu ist aber, dass sie nach jedem aufwachen eine kleine Perle in der Hand hält. Und dann ist da noch Mason, sie sieht ihn in ihren Träumen und spürt eindeutig, dass er sie auch wahrnimmt, aber sobald sie sich nähert, verschwindet er. Wozu sind die Perlen und warum kann sie diesen umwerfenden Mann aus ihren Träumen nicht einmal ansprechen? Und wenn dann der liebevolle Traummann dabei ist, rasant ihr Herz zu erobern und alles irgendwie perfekt scheint, taucht natürlich Mann Nummer zwei auf, Sage. Geheimnisvoll, düster, umwerfend gutaussehend und etwas arrogant, aber er will nur eines, Charlottes Herz erobern und sie beschützen. Dafür tut er, was eben in seiner Macht steht und seine Macht birgt, die eine oder andere kleine Überraschung.
Mit ihm lüften sich auch langsam die Geheimnisse um die Perlen, eine Parallelwelt zu der unseren bekommt Gestalt und eine Prophezeiung wird entdeckt, in der Carly, ihre Gefühle und eine Entscheidung von Herzen getroffen, die Hauptrolle spielen.

Die Charakter:
Charlotte oder auch Carly, ist Mutter mit Leib und Seele und Mathis ist ihr Augenstern, aber sie hat aber auch Interessen die sie verfolgt. Sie gestaltet ihr Häuschen allein, ist sportlich und malt. Sie ist vom Anfang der Geschichte eine mutige Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und mit herzlichen und natürlichen Art bezaubert. Trotzdem reizt sie alles magische und sie liebt es, in einem Buch völlig einzutauchen, bis der Morgen graut. Ihr Herz hängt an den Geschichten um alles magisch und fantastische. Sie ist etwas naiv und unsicher, trotzdem mutig und absolut begeisterungsfähig, dabei ist ihre Neugier schier grenzenlos. Schon immer wünschte sie sich, dass es mehr gibt, als das was sie kennt und als ihr Wunsch in Erfüllung geht, begibt sie sich sofort ins Abenteuer.

Mathis, ist 12 Jahre und ein liebenswertes und sehr pfiffiges Kerlchen. Er ist mutig und frech, wie 12 jährige eben so sind. Er versucht seiner Mutter, wo es geht zu helfen und hat einen Beschützerinstinkt, der plötzlich über unsere Welt hinaus geht. Er wirkt sehr sicher mit seinen 12 Jahren und ist wissbegierig. Ja und dann verliebt er sich, schüchtern und unbeholfen und einfach total süß.

Manson und Sage, sind die zwei übernatürlichen Wesen, die sich beide in Charlottes Herz stehlen. Viel kann ich zu Ihnen nicht sagen, weil ich nichts vorwegnehmen möchte. Der eine wirkt liebevoll, sicher, beschützend und umsorgt sie und der andere wirkt etwas arrogant, düster, elegant und beschützend auf eine eher tollkühne Art. Keiner der zwei ist oberflächlich beschrieben und so lernte ich auch die anderen Seiten kennen und zumindest ich wusste, wer mein Herz ab der Hälfte des Buches erobert hatte.

Mein Fazit:
Am besten hat mir eindeutig die Gestaltung der Hauptpersonen gefallen. Wer von uns Leseeulen ist nicht ein bisschen wie Charlotte und wäre gerne noch mehr Charlotte?! Sie ist mutig und aber auch irgendwie unsicher, aber nicht wie manch eine Hauptfigur in anderen Jugendbüchern, man merkt einfach, dass sie älter ist. Ich als fast 30 jährige mochte sie unglaublich gerne und dachte des öfteren "Ja, würde ich auch gerne mal...." oder "Hach, ich auch....". Aber auch die Jugendlichen, die dieses Buch lesen, wurden nicht vergessen, sie haben Mathis. Der liebevolle und freche Junge, wird wohl einige Mädels und Jungen mitnehmen in die magische Welt und dort mit Ihnen in die Bücher eintauchen. Ja und dann sind da noch die Männer, beide sehr unterschiedlich aber trotzdem toll beschrieben, da ist für jeden was dabei ;) Ich hatte mich da recht schnell entschieden, hach ja....
Die magische Parallelwelt ist schön durchdacht, aber nicht so Tolkienmäßig bis in kleinste Detail beschrieben. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und hatte dabei noch etwas Spielraum, ja sie sah in meinem Kopf ganz zauberhaft aus.
Die Geschichte ist eine schöne Mischung aus Familiensaga, Zeitreise und Abenteuer. Natürlich darf da die Liebesgeschichte nicht fehlen. Da kam nun nichts super neues, aber wer kann das Rad in der Fantasywelt auch noch neu erfinden. Der Mix aus den verschiedenen Elementen hatte aber durchaus etwas, dass ich so noch nicht gelesen habe. Von allem ein bisschen ohne das dabei etwas überwiegt oder unlogisch ist, habe ich als absolut rund empfunden und ich habe mich gerne durch die spannende Geschichte treiben lassen.
Einen Stern ziehe ich ab, denn es gab ein paar wenige Handlungsstränge, die mir nicht ausgebaut genug waren oder bei denen ich dachte, dass da noch etwas kommt, was dann aber nicht weiter erwähnt wurde. Die aber am Ende auch irrelevant für die Geschichte waren... Ich hatte am Anfang Schwierigkeiten mich in Frau Meyers Erzählstil einzulesen, dass habe ich häufiger mal bei deutschen Autoren, aber nach den ersten 30 Seiten lief dann alles sehr flüssig.

Mit kleinen Gedankensprüngen, die ich manchmal schwer nachvollziehen konnte (aber das war in der Regel Charlotte, also vielleicht macht es das am Ende doch nur "echter", denn welche von uns Frauen denkt immer komplett nachvollziehbar für andere ;) ), aber vor allem mit liebevoll gestalteten Hauptfiguren, Männern die mich etwas albern theatralisch Seufzen ließen und denen ich am Ende auch ein bisschen von meinen Herz geschenkt hatte und einem gelungen Mix aus verschiedenen Fantasyelementen, ist dieses Buch ein lesenswertes und gelungenes Erstlingswerk!!