Cover des Buches Die Geschichtenerzählerin 1 (ISBN: B00KXVYTNA)
Tigerbaers avatar
Rezension zu Die Geschichtenerzählerin 1 von Stella Jante

Die Geschichtenerzählerin

von Tigerbaer vor 9 Jahren

Tigerbaers avatar
Tigerbaervor 9 Jahren
Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Die Geschichtenerzählerin“ von Stella Jante lesen.

Mena ist 18 Jahre alt und eine junge Frau, die den Großteil ihres Lebens mehr in ihren eigenen Gedankenwelten gelebt hat, als in der Realität. Sie liebt Geschichten, egal ob aus Büchern und Filmen und vermag vollständig darin unterzutauchen und alles um sich herum zu vergessen.
Eines Tages geschieht jedoch etwas Unerwartetes, sie hat eine Vision und steht plötzlich ihrem Drachen aus den Kindheitsfantasien leibhaftig gegenüber. Die Vermutung, dass sie nur träumt zerschlägt sich schneller als ihr lieb sein kann und in der letzten brenzligen Minute taucht ein wahrer „Traum-Mann“ auf.
Der „Traum-Mann“ entpuppt sich wider Erwarten als Realität und die seltsamen Visionen knüpfen rasch ein Band zwischen Mena und ihrem „Retter“. Gemeinsam machen sie sich an des Rätsels Lösung und werden auf ihrem Weg von jeder Menge irischen und alpinen Sagengestalten begleitet.

Die Autorin entwirft ein Setting, dass mir so bisher noch nicht begegnet ist und die Geschichte überrascht mit erfrischenden Ideen.

Ein kleines Manko ist die Länge der Geschichte, wobei ich das jetzt nicht ausschließlich negativ meine.
Ich habe lange überlegt, wie ich die Geschichte am besten beschreiben könnte und am besten gefällt mir die Aussage, dass „Die Geschichtenerzählerin“ Zeit braucht. Es gibt Geschichten, die brauchen wie viele andere Dinge einfach ihre Zeit, Zeit zum Wachsen, Zeit zum Gedeihen und dann hat sie auch Zeit zum Blühen.

Die Autorin hat sich und ihrer Geschichte Zeit gegeben und das war, definitiv die richtige Entscheidung, das ich mir beim Lesen nicht unbedingt immer die Zeit nehmen wollte, war wiederum ein Problem meiner Ungeduld. Fällt man in viele Bücher quasi kopfüber hinein und oft genauso schnell wieder hinaus, ist hier das Gegenteil der Fall.

Wer sich die Zeit nimmt und sich auf „Die Geschichtenerzählerin“ einlässt, wird mit einer nicht alltäglichen fantasievollen Liebesgeschichte belohnt, die sich noch über zwei Folgebände erstrecken soll ;-)