Cover des Buches Feuerkind (ISBN: 9783453432734)
weinlachgummis avatar
Rezension zu Feuerkind von Stephen King

Feuerkind

von weinlachgummi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Kein Meisterwerk des Horrors, trotzdem unterhaltend und erschütternd.

weinlachgummis avatar
weinlachgummivor 9 Jahren
Es ist bestimmt 15 Jahre her, dass ich den Film "Feuerteufel" gesehen habe und nun hatte ich Lust das Buch dazu zu lesen. Meine Erinnerungen an die Handlung waren nur noch in groben Zügen vorhanden, dadurch wurde es dann doch spannend und da Film und Buch oft nicht übereinstimmen, war auch Luft für Überraschungen.

Andi und Vicky haben als Studenten an einem Experiment teilgenommen, dort wurde ihnen Lot 6 verabreicht, welches bewirke das die Teilnehmer Psi-Fähigkeiten bekamen. Niemand rechnete damit das Andy und Vicky ein Kind bekommen würden, ein Kind mit ungeahnten Fähigkeiten. Charlie kann Feuer machen, nur durch ihre Gedanken und die Regierung ist sehr interessiert an ihr, um jeden Preis wollen sie Charlie besitzen....

Auch in diesem Buch schafft es King, dass man sich als Leser sehr gut in die verschiedene Charaktere hinein fühlen kann bzw. ihr Handel versteht. Er schafft es einfach immer wieder die Personen so echt und authentisch erscheinen zu lassen. In dem Buch geht es nicht so sehr um die Flucht vor der Regierung und die Pyrokinese, für mich geht es eher um die Liebe zwischen Vater und Tochter. Und die Frage nach Richtig und Falsch, nach Moral und Ethik. Die Vater Tochterbeziehung ist für mich ein Bedeutender Punkt der Geschichte.

Auch wenn Stellen weiße nicht viel passiert, was es trotzdem für mich nicht langweilig zu lesen. Das Buch wurde 1980 veröffentlicht und spielt demzufolge in einer anderen Zeit, im Zeitalter von Handy und Internet, Gps usw., hätte die Handlung nicht so funktioniert.