Cover des Buches Blassrosa oder die geheime Taktik des Monsieur F (ISBN: 9783956671524)
A
Rezension zu Blassrosa oder die geheime Taktik des Monsieur F von Tharina Wagner

Der Fuchs, geheimnisvoller Einsiedler, oder doch mitfühlendes Rudeltier?

von andreawalpurga vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Der Fuchs ist die geheimnisvoll-kryptische Hauptfigur dieses Romans... luftiglockerleicht zu lesen und trotzdem mit viel Tiefgang

A
andreawalpurgavor 9 Jahren

Der Fuchs ist die geheimnisvoll-kryptische Hauptfigur dieses humorvoll-kritischen Romans.....manchmal luftiglockerleicht zu lesen, dann so tiefsinnig, dass man gezwungen ist, sich wirklich ernsthaft Gedanken zu machen....über Vorurteile, Schubladisierungen und das „Denken“ im Allgemeinen.

Der Fuchs - schlau, aber irgendwie nicht greifbar – wie ein Fuchs eben, ...kaum meint man, ihm näher gekommen zu sein, wird sein Denken schon wieder zu einem Rätsel. Und doch, trotz seiner „Nichtfassbarkeit“ einer, den man lieb gewinnt.

Die Mieter im Haus des Fuchses – Genaueres möchte ich dir, liebe Leserin, lieber Leser gar nicht verraten, denn du sollst ja Lust bekommen, aufs „Selberlesen“ - sind irgendwie alle ein wenig schräg, durcheinander gerüttelt vom Leben und all seinen Anforderungen und vom Schicksal nicht grade eben begünstigt.

So wie der Fuchs, dieser Geheimnisvolle...... Man merkt, ich habe Gefallen an ihm gefunden....er hat mein Interesse geweckt, erinnert mich ein wenig an Hesse´s Steppenwolf.

Und ebenso dieses herrliche Buch....schon nach einigen Seiten konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Dieser schräge Humor und die leise Ironie zeichnen dieses Buch ganz besonders aus. Obwohl es sehr flüssig zu lesen ist – nicht mal die französischen Sätze hemmen den Lesefluss und die Leselust – ist es ein sehr tiefgründiges Buch, das zwischen den Zeilen erkennen lässt, dass es sich bei der Autorin um einen Menschen handelt, der nicht nur über ausreichend Verstand für einige sehr intelligente Gedankenkonstruktionen verfügt, sondern auch über so viel emotionale Intelligenz, dass der Leser selbst in ganz verworrenen Situationen die Hoffnung nicht verliert, dass es für –fast – alle Protagonisten eine zweite und auch eine dritte Chance gibt.

Prickelnd und luftigleicht, aber trotzdem mit viel Tiefgang! Ein herrliches Buch mit ebensolchen Protagonisten – denn eigentlich ist doch jeder in diesem Buch ein Hauptdarsteller/ eine Hauptdarstellerin.....und trotzdem verschmelzen sie irgendwie, irgendwann zu einer Gemeinschaft...wo Alter, Bildung, Herkunft und „was auch immer“ nichts mehr zählen, sondern nur mehr das „Mensch sein“.

Bitte weiter so, liebe Tharina; ich freu mich auf dein nächstes Werk!!