Cover des Buches Aquarius (ISBN: 9783492703376)
Originaldibblers avatar
Rezension zu Aquarius von Thomas Finn

Phantastischer Thriller rund um Friesland und das Meer

von Originaldibbler vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Phantastischer Thriller rund um Nordfriesland, Rungholt, das Meer,... Lesenswert!

Originaldibblers avatar
Originaldibblervor 9 Jahren

AQUARIUS ist ein phantastischer Thriller aus der Feder von Thomas Finn.
Nach der Explosion einer Seemine findet sich der Berufstaucher Jens Ahrens an einem entfernten Strand wieder. Dort wird er zu allem Überfluss auch noch entführt. In Gefangenschaft trifft er auf den Heimatforscher Volker Rhode, der ihm nicht nur zur Flucht verhilft, sondern auch vor einem Unglück warnt, dass angeblich in sechs Tagen geschehen soll. Nach seiner Flucht bleibt Jens in Nordfriesland und stellt auf eigene Faust Nachforschungen an? Hat alles mit dem versunkenen Rungholt zu tun, dass Rhodes hauptsächliches Forschungsinteresse war? Gibt es einen Zusammenhang zu einer Reihe mysteriöser Todesfälle, bei denen Menschen an Land ertranken? Und was hat es mit dem Ort Egirsholm auf sich, in dem merkwürdig viele reiche Geschäftsfrauen leben?

Im ersten Teil des Buches geht es um eine grobe Einordnung der Geschehnisse. Dieser Teil ist spannend und mysteriös und lies mich immer wieder an Lovecrafts "Schatten über Innsmouth" denken. AQUARIUS ist allerdings weit weniger düster. Im zweiten Teil geht es dann um die Details. Hier tritt das Mysteriöse mehr in den Hintergrund und die Thrillerhandlung mehr in den Vordergrund.

Die zweite Hälfte hat mich deutlich weniger überzeugt als die erste. Leider ist einiges recht vorhersehbar. Alles in allem muss man aber sagen, dass die Geschichte gut durchdacht ist. Am Ende blieben für mich keine Fragen offen.

AQUARIUS ist ein spannender Thriller für alle, die offen für phantastische Elemente sind.

(Vielen Dank an Amazon für das kostenlose Rezensionsexemplar.)