Cover des Buches Käpt'n Kaos und die Schoko-Aliens (ISBN: 9783789140570)
Taluzis avatar
Rezension zu Käpt'n Kaos und die Schoko-Aliens von Thomas Klischke

intergalaktischer Onkelsbesuch

von Taluzi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Es ist lebendig und kindgerecht werden schwere Ausdrücke erklärt, sowohl wie es gesprochen wird und als auch welche Bedeutung sie haben.

Taluzis avatar
Taluzivor 9 Jahren

Moritz Eltern sind Diplomaten und haben mal wieder einen geheimen Auftrag. Daher muss Moritz für 5 Wochen zu seinem Onkel Karl Oskar, genannt Kaos. Kaos ist ein rauer Käpt`n des Schiffes R.I.T.A.

Kaos hat mal wieder Ärger mit General Gräte. Es wird gestritten und geflucht! Bis beide Seefahrer beschließen ein Wettrennen zu machen. Aber plötzlich verwandelt sich die R.I.T.A. in das galaktische Raumschiff A.T.I.R. Nach einem Flug durch den Weltraum landen sie auf dem Planeten Chokokao. Hier ist alles voller Schokolade und natürlich Außerirdischen.

Was haben die Außerirdischen vor? Wird die Crew der R.I.T.A. wieder heil auf die Erde kommen?

Ein galaktisches Abenteuer beginnt.

Ich habe das Buch mit meinen Söhnen 8 und 10 Jahre alt gelesen. Der Schreibstil ist äußerst gelungen. Er ist lebendig und kindgerecht werden schwere Ausdrücke erklärt, sowohl wie es gesprochen wird und als auch welche Bedeutung sie haben.

Es wurde wahnsinnig viel geflucht im Buch. Die Flüche waren unkenntlich gemacht. Wer sie lesen wollte, musste sich aufs Handy den Fluch-O-Mat runter laden. Mit der App konnte man die Flüche sichtbar machen und es gab meist noch was Wissenswertes zu lesen oder einen Witz. So hat uns das Lesen Spaß gemacht und wir haben nebenbei noch dazu gelernt. Nicht so gut, war die Grammatik des Fluch-O-Mats, z. B. : „Rositge Beutel Fisch“.

Moritz hat jede Menge „Überlebensweisheiten, kurz MÜW“, die uns amüsiert haben, aber auch zum Nachdenken angeregt haben, z. B. MÜW Nr. 13 „Wenn du in deinem Kopf Platz machst für das Siegertreppchen, dann stehst du mit einem Fuß schon drauf“.

Aufgelockert wurde der Text durch die Illustrationen und das Giftgrün, in denen die MÜW´s abgedruckt, die Fluche gestrichen waren oder es einfach so auf die Seite lief.

Wir geben dem Buch unsere Leseempfehlung.