Cover des Buches Skin Medicine - Die letzte Grenze: Horror-Thriller (ISBN: 9783958350298)
Ka6ukis avatar
Rezension zu Skin Medicine - Die letzte Grenze: Horror-Thriller von Tim Curran

Fantastischer Horror-Western, Tim Curran hats drauf!

von Ka6uki vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Fantastischer Horror-Western mit starker, bildlicher Erzählkunst. Schluss etwas enttäuschend, aber durchaus mit Schmackes! 4,5 Sterne

Ka6ukis avatar
Ka6ukivor 9 Jahren
Eine Rezension für dieses Werk zu verfassen, erscheint mir nicht so leicht. Dennoch versuche ich es jetzt mal und auch trotz meiner Kritik unten, will ich dieses Buch irgendwie immer noch ehren und vielleicht sogar auf einen kleinen Sockel stellen. :)

Eine ausführliche Zusammenfassung spare ich mir, grob gesagt geht es um ... tja, ziemlich viel, aber ich denke einen Hauptcharakter gibt es eindeutig .... Tyler Cabe, einen rauen Kopfgeldjäger und Kriegsveteran im wilden Westen, der einen fiesen Bösewicht und Serienkiller jagt. Ja, richtig: Saloons, Indianer, rauchende Colts und natürlich stinkende, zahnlose Ganoven. Das ganze abgemischt mit dem übernatürlichen Horror und das dann meistens genial bis wahnsinnig bildhaft beschrieben. Als Topping auf dem Kuchen gibts auch mal saftige Splatterszenen.

Tim Curran warf mir in den ersten drei (von 4) Teilen des Buches geradezu einen saftigen Schinken (für Vegetarier: einen lecker angebratenenTofu-Block!) nach dem anderen vor die Nase. Er schaffte es im ganzen Buch, mich mit seinen ausschweifenden, teils bilderbuchartig beschriebenen Szenarien zu begeistern und mich auch immer wieder mit seinen offenbar sehr ausführlich recherchierten Zeit-Epochen zu verblüffen und dabei seinen Figuren glaubhaft Leben einzuhauchen. Auch wenn Curran dann mal zwischendrin vom amerikanischen Nord- gegen Südstaatenkrieg erzählt oder eine weit zurückgreifende Rückblende wagt, man bekommt das Gefühl, er wäre mehr als einmal dort gewesen.

Curran baut zum Finale zuspitzend, so unfassbar viele Handlungsmöglichkeiten auf, dass ich mit offenem Mund den finalen Teil des Buches verschlungen habe. Leider flaut aber da seine geniale Schreibe allerdings etwas ab. Der Schluss ist zwar nicht schlecht und ganz bestimmt nicht langweilig, nein, Curran lässt es nochmal krachen, aber seine Genialität verwandelt sich ausgerechnet dort in (gute) Hausmannskost. Mir erschien es dann fast so, als hätte er sich vorher vielleicht etwas übernommen oder wollte das Werk endlich beenden, aber konnte/wollte da keine Rücksicht mehr auf die vielen Details seiner Geschichte nehmen.
Naja, aber das ist Motzen auf hohem Niveau, ich verrate nur soviel: für Hollywood wäre der Schluss perfekt. ;)

Tja und da stehe ich nun abschließend nach diesem tollen Werk und frage mich, wie ich das mit 5 möglichen Sternen am Besten bewerten kann. Einerseits sollte Currans Werk mehr als 4 Sterne verdienen, aber perfekt rund ist es für meine Begriffe eben leider nicht.
...Hmm, okay okay, ich gebe dennoch jetzt 5 Sternchen und runde damit sozusagen von viereinhalb Sternen einfach auf. - Ja, ich finde das Werk hat es verdient, auch wenn ich vom Schluss etwas enttäuscht war. - Aber von Langeweile kann eben keine Rede sein, 'Faszination' ist unterm Strich das passende Stichwort.