Cover des Buches Das Rätsel der Arche Noah (ISBN: 9783417265880)
Scheherazades avatar
Rezension zu Das Rätsel der Arche Noah von Timo Roller

Das Rätsel wurde nicht gelöst, aber die Fakten beeindruckend zusammengefasst

von Scheherazade vor 10 Jahren

Scheherazades avatar
Scheherazadevor 10 Jahren

Das Rätsel der Arche Noah beschäftigt schon Generationen und immer wieder gibt es Meldungen, dass die Arche gefunden wurde. Aber was ist dran am Mythos? Lebte Noah tatsächlich und gab es eine globale Flut? Dazu kommt die Frage, wenn es noch Überreste gibt, wo könnten diese zu finden sein und wo sind die „Berge von Ararat“, wie sie in der Bibel genannt werden?

Der Autor Timo Roller beschäftigt sich mit all diesen Fragen und vertritt die Meinung, dass die „Berge von Ararat“ nicht der einzelne Berg ist, den wir heute als Ararat bezeichnen, sondern ein anderer Berg Namens Cudi.

Dieses Buch ist eine beeindruckende Zusammenfassung zum Thema Arche Noah. Es wird auf alle jemals durchgeführten Expeditionen eingegangen, die zur Arche Noah gemacht wurden. Er analysiert neben der Bibel auch andere überlieferte Dokumente wie den Koran und das Gilgamesch-Epos und stellt diese gegenüber. Auch vor naturwissenschaftlichen Fragen schreckt der Autor nicht zurück und wirft so einige Fragen auf, die nicht so einfach abgetan werden können. Er geht davon aus, dass der heutige Berg Ararat gar nicht der Berg der Arche sein kann. Er findet Begründungen in den Traditionen von Pilgernden und zeigt auf, wie sich das Wissen über den Berg Cudi auf den Ararat verschieben konnte. Er zeigt dies auch in seiner eigenen Forschung, die er mit Hilfe von Google-Earth umgesetzt hat, da das Besteigen des Bergs Cudi zurzeit durch die Konflikte in dieser Region nicht möglich ist.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen und dem Thema angemessen. Es wurde nie langweilig, da jeder Punkt nur so ausführlich beschreiben wurde, dass keine Langeweile aufkam. Zur Aufteilung ist zu sagen, dass es insgesamt 7 Teile gibt, die nochmals in Kapitel unterteilt sind. Je nach Kapitelläge wurden die Kapitel dann nochmal mit einzelnen Überschriften unterteilt. Dies ist besonders leserfreundlich, da man so auch mal in einem Kapitel aufhören kann, ohne Schwierigkeiten beim Einstieg zu haben. Die Quellenangaben haben mir besonders gefallen. Jede externe Quelle wurde direkt im Text mit einer Fußnote gekennzeichnet und am Ende der Seite aufgeführt. So ist das Recherchieren zu ganz bestimmten Aussagen einfach. Nur einmal wurde Wikipedia wörtlich zitiert, was für mich in einem wissenschaftlichen Text nicht seriös ist.

Einen Kritikpunkt, der zur Abwertung um einen Stern geführt hat, möchte ich hier noch erläutern. Es handelt sich um die von Timo Roller durchgeführten Forschungen mittels Google-Earth. Diese finde ich auch sehr interessant. So gibt es Bilder und dazugehörige Tabellen mit Punkten die auf den Bildern verzeichnet sind. Allerdings hat der Platz wohl nicht gereicht und so gibt es zu einer Tabelle gar kein Foto und zum Nachvollziehen wird man auf die Webseite oder Google-Earth selbst verwiesen. Das fand ich sehr schade, ich hätte es gern im Buch gesehen und dort nachvollziehen wollen.

Zur Empfehlung muss ich dazu sagen, dass Timo Roller hier eine Weltanschauung vertritt, die vielleicht nicht jedem so passt. Da er die Berichte aus der Bibel, als Tatsachenberichte interpretiert und sie nicht als Mythos abtut. Wer also diese Weltanschauung strikt ablehnt, ohne sich die Argumente anhören zu wollen, sollte die Finger von diesem Buch lassen. Für alle anderen, die sich für die Arche interessieren, ist es nur zu empfehlen.

Insgesamt ein sehr gelungenes Buch und als Zusammenfassung wirklich interessant zu lesen.