Cover des Buches Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen (ISBN: 9783453270435)
Haihappen_Uhahas avatar
Rezension zu Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen von Ulla Scheler

Ein Buch für alle die auch gerne mal zwischen den Zeilen lesen!

von Haihappen_Uhaha vor 8 Jahren

Kurzmeinung: LESEEMPFEHLUNG für alle die nach einer düsteren, melancholischen Geschichte über Freundschaft und Liebe suchen.

Haihappen_Uhahas avatar
Haihappen_Uhahavor 8 Jahren
Cover: Perfekt passend zum Inhalt und Titel. Gemaltes Meer, ein Sturm. Spiegelt somit den Protagonisten und die Legende, auf die wir in der Story treffen wieder.

Handlung:
Ben und Hanna sind beste Freunde, schon von klein auf. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Er rebellisch, frei, ohne Regeln, ein Geschichtenerzähler. Sie anständig und vernünftig.
Doch dann verändert ein schreckliches Ereignisse Ben und er scheint Hanna zu entgleiten. An Hannas Geburtstag fahren die beiden gemeinsam fort um eine schöne, wilde Zeit zusammen zu haben, mit lauter verrückten Dingen. Als sie dann am Meer auf Cloe treffen, erzählt sie Ihnen von einer Legende, die sie danach zu verfolgen scheint.
Gefährlich, melancholisch und spannend, erzählt Ulla Scheler eine Geschichte von außergewöhnlicher Freundschaft, Liebe und Freiheit.

Meinung:
Eins meiner Highlights des Jahres! Ich habe eine nette Contemporary Geschichte erwartet. Bekommen habe ich einen ganz besonderen Schatz. Eine außergewöhnliche Geschichte von tiefer Freundschaft und dem Gefühl des wilden Lebens. Man spürt die melancholische Stimmung auf jeder Seite. Es ist düster, dramatisch, voller Gefühle und zugleich so wunderschön.
Die Charaktere sind einzigartig und authentisch. Ben war ein einziges Geheimnis. Seine wilde Seite, die nach der Freiheit lechzt war dem Leser zum Greifen nahe. Auch Hannas Sorgen um Ben waren nachvollziehbar und gingen ans Herz.
Der Plot war von Anfang bis Ende durchdacht und sehr spannend gestaltet. Ullas Schreibstil ist auch etwas Besonderes und konnte mich voll und ganz in seinen Bann ziehen. Vor allem Bens Geschichten waren schön ausgeschmückt und gefühlvoll erzählt. Schon lange ist mir kein Schreibstil mehr so ins Auge gestochen wie hier, er fällt total aus dem Raster. Einfach zu verstehen, doch nicht simpel. Die Methapern und Umschreibungen waren neu und einzigartig. Definitiv ein Erkennungsmerkmal!

Fazit: LESEEMPFEHLUNG für alle die nach einer düsteren, melancholischen Geschichte über Freundschaft und Liebe suchen. Abgerundet wird das Ganze mit einem Schreibstil, der sofort in seinen Bann zieht, einfach doch nicht simpel ist, mit ganz besonderen Metaphern gewürzt. Ein Buch für alle die auch gerne mal zwischen den Zeilen lesen!