Cover des Buches Der kleine große Wolf (ISBN: 9783738601039)
LimaKatzes avatar
Rezension zu Der kleine große Wolf von Valerie Forster

„Der kleine GROSSE Wolf“ - Das Herz ist oft ein kluger Ratgeber.

von LimaKatze vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch mit einer wichtigen Botschaft. Die Geschichte über einen mutigen Wolf, der auf seine innere Stimme hört und seinem Herzen folgt.

LimaKatzes avatar
LimaKatzevor 9 Jahren
Klappentext:

Der kleine Wolf unterscheidet sich schon früh von den anderen Wölfen. Er interessiert sich nicht für die Jagd, sondern staunt lieber über die Wunder der Natur. Als Menschen den Wald roden und das friedliche Leben außer Kontrolle gerät, muss sich der junge Wolf einer großen Herausforderung stellen. Einfühlsam erzählt Valerie Forster davon, was man alles erreichen kann, wenn man den Mut aufbringt, für seine eigenen Überzeugungen einzutreten. Ein wunderschönes Buchkunstwerk mit hochaktuellen Themen.

***

Inhalt und Fazit:

Die Geschichte über den kleinen Wolf Benjamin, der die Natur über alles liebt, und der sich als Jungwolf als ein ganz Großer erweist, hat mir gut gefallen. Eine Fabel, die mit ihrem wichtigen Hintergrund, sowie durch ihre klare und leicht verständliche Sprache, eine lesenswerte Lektüre für jede Generation darstellt. Eine sehr schöne Idee, das Thema Natur- und Tierschutz auf diese Weise zu verpacken.

Die Unkenntnis über das Verhalten der Wölfe sorgt leider noch immer für viele Vorurteile und Missverständnisse. Geschickt geht die Autorin in ihrer Geschichte darauf ein. Gleichzeitig sensibilisiert sie den Leser für einen aufmerksamen und respektvollen Umgang mit allen Tieren und der Umwelt im Allgemeinen.

Die ausgeprägte Tier- und Naturliebe der Autorin ist in jeder Zeile spürbar, ebenso wie die Leidenschaft für ihr Anliegen. Neben dem hochaktuellen Hauptthema sind die Komponenten Mut, Freundschaft und Zusammenhalt die grundsätzlichen Elemente in dieser feinfühlig erzählten Geschichte, die mit sehr ansprechenden Schwarz-Weiß-Illustrationen aufgelockert wurde.

Allerdings ist der Schluss nach meiner Ansicht nicht ganz so gut gelungen. Die Problemlösung wirkte auf mich allzu leicht und schnell herbeigeführt, hier hätte ich mir ein wenig mehr Ausführlichkeit und Ausschmückung gewünscht. Außerdem wurde mir an dieser Stelle etwas zu viel Druck aufgebaut. Auch wenn die Autorin in der Sache ansich recht hat, störte dieser Druckaufbau nach meinem Empfinden die bis dahin so harmonisch erzählte Geschichte.

Insgesamt gesehen vergebe ich sehr gerne vier Sterne für dieses kleine Büchlein mit großem Inhalt und der so wichtigen Botschaft. Für die Geschichte über einen kleinen GROSSEN Wolf, der auf seine innere Stimme hört und seinem Herzen folgt.