Cover des Buches Die Bestimmung – Fours Geschichte (ISBN: 9783570163634)
EueuJacksons avatar
Rezension zu Die Bestimmung – Fours Geschichte von Veronica Roth

Fours Geschichte o

von EueuJackson vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Macht süchtig ! Insider-Wissen über " Die Bestimmung " ;D

EueuJacksons avatar
EueuJacksonvor 9 Jahren
Inhalt : Der faszinierende und attraktive Four . Protagonist der Bestimmung-Reihe . Aber wer ist er wirklich ? Wie kam er zu den Ferox ? Wie lernt er Tris kennen ? Und welche Rolle spielt er überhaupt ?

Meinung :
Sehr gelungenes Buch ! Ich habe mich lange dagegen gesträubt , dieses Buch zu lesen , da ich die Bestimmung-Reihe nicht gänzlich beenden wollte . Aber immer wenn ich angefangen hatte zu lesen , konnte ich nicht aufhören - Es war , beziehungsweise ist zu spannend und zu mitreißend .

Man lernt Four als schüchternden Teenager kennen , der versucht , sein Altruan-Leben in den Griff zu bekommen . Viele werden sich jetzt sicher fragen : Altruan ? Friedlichste Fraktion Ever - Falsch gedacht ! Four wird schon als Kind von seinem Vater " zurechtgewiesen " . Und als er es schließlich nicht mehr aushält , wechselt er am Tag der Bestimmung zu den Ferox .

Das Buch wird aus Fours Sicht erzählt , was mir persöhnlich sehr gut gefallen hat . So konnte ich Fours Gefühle eher nachvollziehen , als in " Divergent " selbst . Man versinkt quasi förmlich in diesem Protagonisten und das ist das Spannende . Four ist ja schließlich nicht gerade langweilig . Vier Ängste - Das muss man erst gebacken kriegen .

Während der Teenager sich daran macht , seine Initianten-Zeit zu überstehen , stoßt er auf viele Fragen . Was haben die Ken mit den Ferox zu schaffen ? Ist Amar - der übrigens sein Vorgesetzter war - ein Unbestimmter gewesen und deswegen " gestürzt " ? Und wer ist Eric wirklich ?
All die Dinge , die in " Divergent " passieren , vermutet Four schon als Initiant und Ferox-Trainer . Das gibt dem Ganzen noch einen gewissen Touch ;D

Weiterhin ist das Buch in drei Abschnitte eingeteilt :
- Der Fraktionswechsler
-Der Initiant
-Der Sohn
- Der Verräter

Jedes dieser Abschnitte stellt einen bestimmten Lebensabschnitt in Fours bisherigem Leben da , verschiedene Höhen und Tiefen .
Jedenfalls habe ich das Buch zu schnell durchgelesen , ich würde warscheinlich regelrecht ausflippen , wenn noch irgendwas von der Bestimmung-Reihe rauskommen würde . Aber fürs Erste möchte ich weitergeben , dass ich " Fours Geschichte " auf jeden Fall weiterempfehle , für alle diejenigen , die die Geschichte bei den Wurzeln packen wollen .

Fazit : Auf jeden Fall lesen ! Wer die " Bestimmung-Reihe " liebt , wird dieses Buch auf jeden Fall lesen wollen !
5 ***** Sterne :)