Cover des Buches Natürlich Brot backen (ISBN: 9783875154092)
FrauPfeffertopfs avatar
Rezension zu Natürlich Brot backen von Werner Kräling

Übung macht den (Brot)meister

von FrauPfeffertopf vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Unser täglich' Brot...ist ganz und gar nicht langweilig

FrauPfeffertopfs avatar
FrauPfeffertopfvor 8 Jahren

"Natürlich Brot backen" von Werner Kräling enthält in einem vorangehenden Grundlagenteil viele Informationen, die nicht nur unser Verständnis über das Brotbacken erweitern, sondern auch Brotbacken auf meisterlichem Niveau ermöglichen sollen. Angefangen von einer Darstelllung der Zutaten sowie ihrer Eigenschaften und Funktionen, über den für das Backergebnis entscheidenden Knetvorgang bis zur Teigruhe werden die wichtigsten Vorgänge beleuchtet.

Soweit man den Schreibstil in Backbüchern beurteilen kann, finde ich diesen sympathisch und auf Laien abgestimmt. Die Liebe des Brotmeisters zu seinem Handwerk kristallisiert sich merklich heraus und überträgt sich auf den Leser. Ich bin nicht erfahren im Brotbacken, finde die Ausführungen und angegebenen Rezepte aber verständlich und vor allem umsetzbar. Die paar Brote, die ich gebacken habe, sind (zugegeben unter Ächzen und Krämpfen in den Händen) ausnahmslos gelungen. Diese beschwerlich klingende Prozedur liegt aber an meiner fehlenden Übung, denn man braucht schon ein gutes Durchhaltevermögen, wenn keine anständige Knetmaschine vorhanden ist. Die Freude über das gelungene Resultat, macht die Anstrengungen aber wieder wett.

Durchweg schön illustriert präsentiert Werner Kräling zahlreiche Variationen, die keinen Wunsch offen lassen. Das mediterrane Brot hat es mir von meinen bisherigen Backexperimenten am meisten angetan. Entweder pur, mit frischen Aufstrichen oder als Beilage schmeckt es fantastisch. Und auch das zunächst befremdlich klingende Schoko-Chili-Kirsch-Brot war ein Geschmackserlebnis. Nicht zu süß und nicht zu scharf wird dieses so ungleiche Zutatenpaar zusammengeführt.

Gibt es überhaupt etwas Negatives anzumerken? Nicht wirklich. Das Buch erweist sich als solides Werk für Anfänger und Fortgeschrittene, punktet mit alltagstauglichen, geschmacklich überzeugenden und teils ausgefallenen Rezepten (u.a. Curryhähnchen-Pfirsich-Brot oder Bratkartoffelbrot). Ob es ein absolutes Novum unter anderen Werken ist, kann ich aufgrund mangelnden Wissens über dieses Gebiet nicht beurteilen. Wirklich funktionierende Anleitungen kann man jedoch nicht genug haben.

Wer qualitätsvolles und abwechslungsreiches Brot zu schätzen weiß, geduldig ist sowie Freude und Mut am Tun hat, macht mit "Natürlich Brot backen" auf jeden Fall nichts falsch.