Cover des Buches Cassia & Ky - Die Auswahl (ISBN: 9783596188352)
Rezension zu Cassia & Ky - Die Auswahl von Ally Condie

Rezension | Ally Condie | Die Auswahl

Meine Meinung
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich diesen ersten Band finden soll... Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht und da eine Freundin von mir von diesem Buch so sehr geschwärmt hatte, musste ich es mir einfach kaufen. Ich würde nicht sagen, dass ich enttäuscht wurde, aber ich habe etwas anderes erwartet. Ja, es war eine Liebesgeschichte und die stand auch irgendwie im Fokus. Leider habe ich sehr lange gebraucht, um das zu merken. Gefühle sind sowieso eher nicht so mein Ding und ich glaube, deswegen hatte ich meine Probleme in die Geschichte reinzufinden. Die Protagonistin hat mir gut gefallen. Sie ist eine starke, neugierige Persönlichkeit, die sich aber auch nicht zu viel gefallen lässt. Gerade wenn man die ganze Zeit unter Beobachtung steht ist es schwierig man selbst zu bleiben. Doch Cassia schafft es und gegen Ende verstehe ich ihr Handeln auch immer besser. Xander bleibt für mich ein Rätsel. Einerseits weiß er so viel, aber andererseits auch nicht. Im Laufe der Geschichte hat er mich nicht nur einmal verblüfft und überrascht. Er denkt mit, ist aufmerksam und Cassia bedeutet ihm sehr viel. Das merkt man. Ky ist wohl der charmanteste, aber auch düsterste Typ der Geschichte. Er hat seine Geheimnisse und teilt sein Leben mit Cassia, da er mehr weiß als der Rest der Gesellschaft. Doch er ist auch geheimnisvoll und verrät Cassia die Informationen immer zum richtigen Zeitpunkt. Ich mochte ihn von Anfang an. Auch seine Gefühle für Cassia sind unschwer zu erkennen.
Der Verlauf der Geschichte war schlüssig. Wer jedoch Action und Spannung erwartet wird zumindest mit diesem Band enttäuscht werden. Man erfährt vielmehr etwas über "die Gesellschaft" und das Leben dort. Was macht "die Gesellschaft" aus und warum gibt es ise überhaupt? Darüber und auch besonders über Cassias Leben und wie es sich entwickelt erfährt man viel.
Das Ende ist gemein. Wie sollte es auch anders sein? Natürlich möchte man wissen, wie es mit den Protagonisten weitergeht und das am liebsten sofort. Das Ende macht auf jeden Fall neugierig auf den zweiten Band und ich werde ihn auf jeden Fall lesen. Wann, weiß ich noch nicht.
Fazit
"Die Auswahl" ist ein guter Auftakt zu einer Reihe mit viel Potential. Ich hoffe, dass die Autorin dieses auch ausschöpft. Ich freue mich schon darauf, die Folgebände zu lesen.