Cover des Buches Die Auswahl (ISBN: 9783841421197)
Rezension zu Die Auswahl von Ally Condie

Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?

Ally Condie - Die Auswahl, 1. Band der Cassia & Ky Reihe

Klappentext

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird.
Was würdest du tun?
Für die wahre Liebe dein Leben riskieren?

Meine Meinung

Man muss sich definitiv an den Schreibstil gewöhnen! Die Autorin schreibt recht kühl, was wohl auch an der Zeit liegt, in der sich die Handlung abspielt.
Die Geschichte ist wirklich toll, eine sehr gute Idee von Frau Condie. Es gibt Cassia, die in einer futuristischen Welt lebt, in der ein sogenanntes System die Welt regiert und angeblich nur das Beste für die Menschen will. Dieses System entscheidet über das Leben der Personen und ein neues Leben fängt auch meist mit einem neuen Partner an. Das System sucht Cassia, wie bei einer Partnerzentrale, den geeigneten Partner aus, mit dem sie ab einem bestimmten Alter eine Familie gründen kann. Doch Cassia ist früher oder später mit der Wahl des Systems nicht einverstanden. Die Menschen dürfen nur eine bestimmte Menge an Nahrung zu sich nehmen und haben generell ein sehr strenges und eintöniges Leben.
Ich kann mich gut in Cassia, die Protagonistin der Geschichte, einfühlen und verstehe sie sehr gut. Ally Condie beschreibt den imaginären Ort langsam durch das ganze Buch hindurch, jedoch konnte ich mir am Ende ein gutes Bild machen. Die Liebesgeschichte zwischen Cassia und Ky finde ich am Anfang etwas merkwürdig, aber ansonsten auch sehr gelungen. Ungewöhnlich ist, wie ich finde, dass besonders im letzten Drittel Spannung aufgebaut wird, ich konnte nicht anders als weiterzulesen!

Fazit Gute Idee, toll umgesetzt und sehr spannend das Buch! Kann ich nur empfehlen.
4 Sterne