Cover des Buches Libellensommer (ISBN: 9783401509105)
LeseMama82s avatar
Rezension zu Libellensommer von Antje Babendererde

Eins meiner Lieblingsbücher

von LeseMama82 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Mein absolutes Lieblingsbuch einer ganz tollen Autorin!

LeseMama82s avatar
LeseMama82vor 8 Jahren

Jodie ist 15 und hat im Internet jemanden kennengelernt, der sie offenbar als Einziger wirklich versteht. Das einzige Problem: er wohnt in einer ganz anderen Ecke Kanadas. Jodie macht sich einfach auf den Weg und will die Strecke als Tramperin zurücklegen. Doch schon zu Beginn ihrer Reise gerät sie an einen Trucker, der nichts Gutes mit ihr im Sinn hat. In letzter Sekunde wird sie von dem Indianer Jay Muskalunge aus der gefährlichen Situation gerettet. Er hat aber nicht die Zeit sie wieder zurück in die Stadt zu bringen, da er mit Medizin auf dem Weg zu seinem kranken Bruder ist. So nimmt er sie kurzerhand mit auf seinem Weg durch die Wildnis Kanadas zu einem verborgenen Camp.

Im Laufe der Zeit lernen sich die beiden immer besser kennen und verstehen. Doch ihr Glück wird schnell auf eine harte Probe gestellt, als die beiden im Camp eintreffen und Jodie feindselig empfangen wird.

Sie müssen beide einsehen: Jodie gehört nicht in die Wildnis und Jay nicht in die Stadt. Haben sie überhaupt eine Zukunft?

Wunderschön beschreibt die Autorin einerseits die Wildnis Kanadas, als würde man sich selber durchs Unterholz schlagen und Flüsse rauschen hören. Andererseits entwickelt sie vor dieser Kulisse sehr einfühlsam eine Liebesgeschichte, die, ohne je kitschig zu werden, beschreibt, wie sich Jugendliche aus zwei völlig verschiedenen kulturellen Hintergründen kennen lernen. Einfach eine tolle Geschichte, die einen, einmal angefangen, nicht mehr loslässt!

Antje Babendererdes Geschichten handeln von Indianern in der heutigen Zeit. Sie schafft es immer wieder deren Brauchtum und Lebensumstände mit einer packenden (Liebes-) Geschichte zu verknüpfen. Sie ist eindeutig eine meiner Lieblingsautorinnen.