Cover des Buches Das Mädchen aus Bernau (ISBN: 9783404168798)
Literaturs avatar
Rezension zu Das Mädchen aus Bernau von Charlotte Lyne

Intrigen und heimliche Lieben im mittelalterlichen Berlin

von Literatur vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Eine junge Frau kämpft im aufstrebenden Berlin des 14. Jh. um das Glück ihrer Familie. Historisch höchst interessant konstruiert!

Literaturs avatar
Literaturvor 10 Jahren

Brandenburg im 14. Jahrhundert: Nach tragischen Schicksalsschlägen sucht die Brauersfamilie Harzer aus Bernau ihr Glück in der aufstrebenden Doppelstadt Cölln-Berlin, doch der Neubeginn wird härter als gedacht: mit ihrer harten Arbeit, ihrer direkten Art und ihrer Tatkraft sichert die junge Magda täglich das Überleben der Familie und trotz aller Widerstände den Zusammenhalt der Familie. Als ihr Bruder Diether nach dem Mord des Propstes von Bernau als Sündenbock büßen soll, um einen drohenden Kirchenbann über die Stadt zu verhindern, kämpft sie mutig für einen Freispruch. Unterstützung findet sie in Thomas, einem vom Leben gebrochenen Mann, einem angehenden Franziskanermönch und ihrer heimlichen Liebe.

Charlotte Lyne vermittelt dem Leser einen sehr guten und detaillierten Eindruck über die Lebensumstände im mittelalterlichen Berlin zur Zeit des Kirchenbanns und lässt die historischen Zusammenhänge in der Familie Harzer einfühlsam und menschlich lebendig werden. So hat jeder in der Familie seine Eigenheiten, seine Stärken und Schwächen und geht seinen eigenen Weg, was individuell herausgearbeitet wird und für jeden einzelnen Charakter passend wirkt. Die traurigen Erlebnisse und die Lebensumstände der Familie färben die Grundstimmung ein wenig düster ein, die durch Magdas beherzten Mut und ihren unbeirrbaren Überlebensdrang einen optimistischen Lichtpunkt erhält. Diese Atmosphäre verleiht dem Roman einerseits eine authentische Note, auf mich wirkte es oft aufreibend und belastend. Gelegentlich hat mir der emotionale Nachklang von Situationen gefehlt, d.h. es wird zwar im Text über Gefühle gesprochen, doch wurden diese für mich zwar nachvollziehbar, doch nicht wirklich spürbar.

"Das Mädchen aus Bernau" ist ein historischer sehr gut recherchierter und lehrreicher Roman, der mich sehr gut unterhalten und mir das mittelalterliche Berlin näher gebracht hat. Trotz kleiner Schwächen überwiegen für mich eindeutig die positiven Leseeindrücke, sodass ich den Roman allen weiterempfehlen kann, die sich für das Genre oder für die Geschichte Brandenburgs oder die des Mittelalters interessieren.