Cover des Buches Der Menschenmacher (ISBN: 9783785724071)
Rezension zu Der Menschenmacher von Cody McFadyen

Der Menschenmacher

Ich war ja schon lang auf der Suche nach einem Buch oder Autor, der einen ähnlichen Schreibstil wie Cody McFadyen
hat, leider vergeblich. Als ich Ausgelöscht, den letzten der vier Teile der Smoky Barrett - Reihe des Autors gelesen hatte,
war ich schon ziemlich traurig, da ich nicht erwartet habe, dass noch ein Teil folgen wird. Nun ist es aber doch soweit gekommen und ab Mai nächsten Jahres wird der 5. Teil des Bands lieferbar sein. Dieser wird den schönen Namen Die Stille vor dem Tod tragen. Dazu wird es dann ebenfalls eine Rezension geben. Da ich es aber nicht erwarten konnte, musste ich mir unbedingt den Menschenmacher kaufen.

In Der Menschenmacher geht es nicht um Smoky Barrett, wie in den letzten Büchern, sondern um eine selbstständige Geschichte.
In dieser geht es um die 3 'Geschwister' David, Allison und Charlie. Sie sind nicht wirklich Geschwister, da sie adoptiert wurden. Alle 3 wurden von ihrem Adoptivvater Robert Gray jahrelang misshandelt.
Im Buch springt die Geschichte immer mal von der Gegenwart zur Vergangenheit und lässt den Leser fast sehen, was mit den Kindern angestellt wurde, als sie noch bei 'Dad' gewohnt haben. Die Gegenwart spielt 20 Jahre später. David ist ein erfolgreicher Schriftsteller, Allison arbeitete zwischendurch beim FBI und Charlie dreht krumme Dinge.
David bekommt nun auf einer seiner Veranstaltungen einen Zettel vom Kellner überreicht, auf dem nur ein einziges Wort geschrieben steht: EVOLVIERE. Genau die Worte, die 'Dad' immer benutzte. Der Mann, der dem Kellner den Zettel gab, ist verschwunden. Nun fragen sich alle, ob 'Dad' vielleicht doch überlebt hat, als sie versuchten ihn zu töten.

Im Buch ist oft die Rede von Nietzsche. 'Dad' scheint sein ganzes Leben dem gewidmet zu haben, was Nietzsche mal gesagt hat. Er will mit seiner ganz eigenen Theorie der Evolution erreichen, dass die Kinder zum sogenannten 'Übermenschen' evolvieren, wie Nietzsche es ausdrückte.

Was mir besonders augefallen ist, sind die Klammersätze, die absolut untypisch für den Schreibstil von McFadyen sind. In den letzten Büchern von ihm gab es so gut wie gar keine Klammersätze und irgendwie kann ich sowas auch echt nicht ab. :D
Was ich allerdings an diesem Mann LIEBE, ist seine humorvolle Art zu schreiben gepaart mit den vulgären Worten auf mindestens jeder 2. Seite. Wundervoll. :D

Ich muss auch dazu sagen, dass das das erste Buch ist, was ich zum Teil echt ekelhaft fand. Ich will nicht spoilern, aber es geht unter anderem um sexuellen Missbrauch von Kindern rund um Bordelle und diverse andere Dinge die ziemlich freakig sind.

Fazit: Vielleicht nicht grad ein Buch für Menschen mit schwachen Nerven, da es schon arg eklig ist, vielleicht auch nur wenn man viel Fantasie hat?, wie ich persönlich finde. Allerdings würd ich es jedem empfehlen, der Fan von McFadyen oder Jilliane Hoffman ist. Der Autor hält die Spannungskurve (mal wieder) von der ersten bis zur letzten Sekunde fantastisch oben. Unbedingt lesen!