Cover des Buches Inferno (ISBN: 9783404169757)
UschisBuecherwands avatar
Rezension zu Inferno von Dan Brown

Inferno

von UschisBuecherwand vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Eigentlich nicht schlecht aber die Story hat mindestens zwei logische Fehler.

UschisBuecherwands avatar
UschisBuecherwandvor 10 Jahren
Kurzbeschreibung:

Mein Geschenk ist die Zukunft. Mein Geschenk ist die Erlösung. Mein Geschenk ist - Inferno. Robert Langdon ist zurück - und der Held aus Dan Browns Weltbestsellern ILLUMINATI, SAKRILEG und DAS VERLORENE SYMBOL hat sein wohl größtes Abenteuer zu bestehen. Dante Alighieris »Inferno«, Teil seiner »Göttlichen Komödie«, gehört zu den geheimnisvollsten Schriften der Weltliteratur. Ein Text, der vielen Lesern noch heute Rätsel aufgibt. Um dieses Mysterium weiß auch Robert Langdon, der Symbolforscher aus Harvard. Doch niemals hätte er geahnt, was in diesem siebenhundert Jahre alten Text schlummert. Gemeinsam mit der Ärztin Sienna Brooks macht sich Robert Langdon daran, das geheimnisvolle »Inferno« zu entschlüsseln. Aber schon bald muss er feststellen, dass die junge Frau ebenso viele Rätsel birgt wie Dantes Meisterwerk. Und erst auf seiner Jagd durch halb Europa, verfolgt von finsteren Mächten und skrupellosen Gegnern, wird ihm klar: Dantes Werk ist keine Fiktion. Es ist eine Prophezeiung. Eine Prophezeiung, die uns alle betrifft. Die alles verändern kann. Die Leben bringt. Oder den Tod.

Langdon wird in bekannter Manier durch die Welt gehetzt um ebenjene zu retten. Dabei kreiert Brown noch einen Reiseführer für Italienbegeisterte und stellt uns Lesern (für Brown Kenner vorhersehbare) Fallen. Eigentlich nicht schlecht. Aber, und nun Vorsicht Spoiler, weißt die Geschichte mindestens zwei logische Fehler auf: 1. Warum bringt sich der Antagonist zu Beginn um? Und: 2. Warum legt dieser Spuren für Langdon, wenn dieser das vermeintliche Unglück nicht mehr aufhalten kann, da es bereits zu Beginn der Handlung geschehen war? Zudem haben mir die langen Beschreibungen der Gebäude und der Gegend immer zu sehr das Tempo aus der Erzählung genommen.

Fazit:

Gute Unterhaltung, für Leser, die gerne Action und ausführliche Beschreibungen mögen.