Cover des Buches Das Lied von Eis und Feuer 01 (ISBN: 9783442267743)
books-4evers avatar
Rezension zu Das Lied von Eis und Feuer 01 von George R. R. Martin

Winter is coming

von books-4ever vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch unterhält bestens & lässt sich flüssig lesen.

books-4evers avatar
books-4evervor 8 Jahren

Die Herren von Winterfell

Lange hab ich mich vor diesem Buch gedrückt. Ich hab mal in den Band reingelesen und war ein wenig geschockt von so manchen Szenen v.a. in den Kapitel von Daenerys. Aber davon mal abgesehen waren mir die 10 Bücher, die bis jetzt erschienen sind einfach zu viel, zu viel Geld, zu viel Platzverschwendung; und da die Bücher auch etwas dicker sind, dachte ich mir, dass die Handlung zu genau beschrieben sein wird. Doch heute weiß ich so einiges besser. Shame on me!:)

Die Handlung wird keineswegs zu genau geschildert! Alle Details werden ausreichen beschreiben, sodass man sie sich ohne Probleme ausmalen kann. Und die Sex-Szenen bereiten mir auch kein solches Unbehagen mehr.

Eddard Stark, der Lord von Winterfell, lebt mit seiner Familie im kalten Norden des Königreichs Westeros, und er weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute des Königs und alten Freundes Robert Baratheon stirbt, soll Eddard an dessen Stelle treten. Für die Zeit, die er am Königshof zubringen muss, überträgt Eddard die Herrschaft über Winterfell an seinen Erben Robb - während sich sein Bastardsohn Jon den Kriegern der Nachtwache anschließt. Doch Robert Baratheon ist nicht mehr der starke Herrscher, der er einst war, und um den Eisernen Thron scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich plötzlich von mächtigen Feinden umzingelt und muss hilflos zusehen, wie seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des gesamten Reiches Westeros steht auf dem Spiel...

Während der Geschichte bekommen die 5 Stark-Kinder Schattenwölfe; das Wahrzeichen ihres Geschlechts. Jeder der Personen wächst über sich hinaus und man erfährt sehr viel mehr von ihren Persönlichkeiten. Es ist interessant, über diverse Intrigen und co. zu lesen. Wie sich Banden knüpfen oder wie sich auch vermeintliche Freunde bekriegen.

Es wird abwechselnd von verschiedenen Personen geschildert: Eddard, Jon, Bran, Arya, Sansa, Catelyn , Daenerys und Tyrion. Meine Lieblingskapitel waren fast alle aus der Sicht der Stark-Familie; mit Ausnahme der Sansa-Kapitel. Sie war mir so richtig unsympathisch. Schade fand ich bloß, dass Robb keine Kapitel gewidmet wurden; es hätte mich zutiefst interessiert, etwas aus seiner Sicht zu erleben. Daenerys wächst mir erst in den Folgebänden mehr ans Herz und Tyrion hingegen schaffte es nie so richtig, mich in seinen Bann zu ziehen, obwohl er in der Serie einer meiner Lieblingscharaktere ist...ich kann mich wohl besser in die Kinder hineinversetzen:)

Die Geschichte ist unglaublich komplex. Alles ist irgendwie mit allem verbunden. Man muss aufpassen was passiert, denn vieles ist ausschlaggebend für andere Ereignisse. Ebenso muss man mit den Familien und Verwandtschaften aufpassen - wer ist wie mit wem verwandt? Es kommen sehr viele neue Leute vor und auch Orte bzw. Schlachten spielen eine Rolle.

Eddard: Ist ein sehr ehrenhafter Mann, der für die kämpft, die er liebt, und für das einsteht, was das Richtige ist. Er ist ehrlich und treue gegenüber seinen Freunden und seiner Familie. Er liebt seine Kinder und unterstützt diese, wo es nur geht. Seine Pflichten geht er sehr bestimmt nach.

Catelyn: Hinter ihrer Fassade ist sie eine knallharte Frau. Sie ist für ihre Familie da, und beschützt und unterstützt diese auch. Sie ist eine liebende Mutter und Ehefrau. Jon gegenüber ist sie aber abweisend. Auch wird sie von vielen Schicksalsschlägen gezeichnet.

Jon: Hach, Jon. Der Bastardsohn von Eddard (...) Schließt sich mit bloß 15 Jahren der Nachtwachen an und ist ein begnadeter Kämpfer, der nichts sehnlicher will, als ein Grenzer zu werden - wie seine Onkel. Seiner Familie ist er wohlgesonnen und er kümmert sich um seine Geschwister. Robb und Arya gegenüber ist er sehr verbunden.

Arya: Ist das genaue Gegenteil von Sansa. Sie kämpft lieber anstatt zu nähen. Sie ist ein wenig wild und stürmisch; ist aber für Gerechtigkeit.

Sansa: Ist eine Dame. Sie ist zudem hoffnungslos verliebt in Joffrey; den Sohn des Königs, den sie versprochen ist. Von Arya ist sie nicht sonderlich angetan, und streitet sich des Öfteren mit ihr.

Bran: Ist ein kleiner Kämpfer und liebt seine Geschwister. In dem Band wird er sehr geprägt werden - für die Zukunft.

Daenerys: Ist ein junges Mädchen von 13 Jahren und ist eine von den letzten Targaryen. Sie wird so jung an einen Khal verheiratet, der sie erst noch zu schätzen lernen muss. Von ihrem Bruder wird sie miserabel behandelt, trotzdem hört sie auf ihn, und will ihm alles Recht machen. Sie ist nett und muss erst noch lernen, zu herrschen.

Tyrion: Ist der jüngere Bruder der Königin und Jaime. Er ist kleinwüchsig und ist deswegen die Schande seines Vaters. Trotzdem lässt er sich nicht unterkriegen. Er hat einen scharfen Verstand, einen starken Willen und weiß, wann es gut ist, höflich zu sein.

Das Buch bzw. die komplette Reihe ist weiterzuempfehlen! Die Story macht süchtig. Ich kann nicht mehr aufhören zu lesen.