Cover des Buches Gone Girl (ISBN: 9780307588364)
Sonne63s avatar
Rezension zu Gone Girl von Gillian Flynn

Psycho-Thriller der besonderen Art

von Sonne63 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Anspruchsvoller Psychothriller erster Klasse

Sonne63s avatar
Sonne63vor 8 Jahren
Die wunderbare und von allen geliebte Amy Dunne verschwindet an ihrem fünften Hochzeitstag spurlos. Schnell wird ihr Mann Nick mit dem Verschwinden seiner Frau in Verbindung gebracht. Alles deutet darauf hin, dass er sie ermordet hat. Doch ist das wirklich die Wahrheit?

Schwarzes Cover mit großen, leuchtend , pinkfarbenen Buchstaben und ein paar Haarsträhnen, die der Wind auf das Cover geweht zu haben scheint. Das Cover scheint die Frage zu stellen: Wo ist Amy? War sie ein perfektes Opfer? Erst nachdem man die Geschichte gelesen hat, interpretiert man das Cover anders. Und ist gleichzeitig erstaunt, dass es trotzdem perfekt ist.

Die ersten Seiten fielen mir schwer, denn es wird vieles aus dem kurzen Eheleben von Amy und Nick erzählt. Ich hatte das Gefühl, das das Buch insgesamt zu langatmig geschrieben sein könnte. Doch zum Glück habe ich durchgehalten, denn diese Seiten werden zum Verstehen der Story, die immer mehr an Fahrt aufnimmt, gebraucht. Die Geschichte zeigt, wie kompliziert und schwer durchschaubar die menschliche Psyche sein kann. Ist man nach dem ersten Teil davon überzeugt, mit Nick einen absoluten Macho, Tagträumer und Langweiler vor sich zu haben, erscheint er im zweiten Teil plötzlich in einem ganz anderen Licht. Dabei wurde der Ablauf der Handlung immer abwechselnd aus der Sicht von Nick und dann wieder von Amy geschildert. Lange Zeit tappt man im Dunkeln und weiß nicht, was man glauben soll. Als man dann das Ende erahnt und auf ein Happy End hofft, kommt alles ganz anders als man denkt.

Fazit: Ein anspruchsvoller Psychothriller, der glaubwürdig aufzeigt, dass man mit Schlauheit, Geduld und einem ausgeklügeltem Plan Menschen nach eigenen Wünschen manipulieren kann.