Cover des Buches Purpurmond (ISBN: 9783426283660)
wlatatas avatar
Rezension zu Purpurmond von Heike Eva Schmidt

Gute Story, aber leider zu oberflächlich umgesetzt.

von wlatata vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Gute Story, aber leider zu oberflächlich umgesetzt und mit zu gewollt cooler Protagonistin.

wlatatas avatar
wlatatavor 9 Jahren
Ich fand den Klappentext und das Cover des Buches sehr anziehend und habe mich daher zum Kauf entschieden, wurde aber leider etwas enttäuscht. Die Story ist gut und trotz vorhersehbarem Ende durchaus spannend, zudem ist der Schreibstil sehr flüssig, wodurch man sich nicht durch die knapp 350 Seiten durchquälen muss ABER mir ist es unheimlich schwergefallen mit der Protagonistin Cat mitzufühlen. Ihr Charakter ist mir zu oberflächlich geblieben, an den Stellen, an denen ich dachte, dass sie jetzt an Tiefe gewinnt, bin ich regelmäßig über seltsam deplatzierte Vergleiche gestolpert oder ihre teils sehr unnachvollziehbaren Gefühle, wie z.B. dass sie sich schon nach gefühlten zwei Sätzen damit abgefunden hat in der Zeit gereist zu sein oder wie sie sich in genauso kurzer Zeit in den Bruder von Dorothea verliebt, um irgendwo noch die Liebesgeschichte einzubauen. Außerdem hastet der Text über einige Passagen zu schnell hinweg, bei denen ich mir noch ein wenig mehr Hintergrundstory etc. gewünscht hätte.

Trotzdem bereue ich die Lektüre nicht, es war unterhaltsam und ist als Einstieg in die Thematik Hexenverfolgung durchaus empfehlenswert, nur leider geht einem die Protagonistin mit ihrern gewollt hippen Popkultur-Anspielungen und ihrer Oberflächlichkeit irgendwann auf den Zeiger. Wäre ihre Figur so gut gezeichnet, wie die der Dorothea in der Vergangenheit, hätte es einen Stern mehr gegeben!