Cover des Buches Whisper (ISBN: 9783401053691)
Nelly87s avatar
Rezension zu Whisper von Isabel Abedi

[ Rezension ] Whisper

von Nelly87 vor 10 Jahren

Nelly87s avatar
Nelly87vor 10 Jahren
[ Inhalt ]
Noa ist 16 Jahre alt, als ihre Mutter sie in den Ferien in ihr neues Ferienhaus schleppt, welches diese auf Dauer angemietet hat. Das Haus ist uralt und steht in einem kleinen Dorf mit 300 Leuten, die sich alle gegenseitig kennen und schnell wird klar, dass es sich um eine eingeschworene Gemeinschaft handelt. Außerdem werden Noa und Kat, ihre Mutter von Kats schwulem Freund Gilbert begleitet. Bei der Renovierung des Hauses hilft ihnen David, der über der Dorfkneipe wohnt. Noa und David fühlen sich schnell zueinander hingezogen, doch Noa kann sich ihm aufgrund eines Vorfalls mit ihrem Exfreund nicht richtig öffnen. Als Noa, David, Kat und Gilbert eines Abends auf die Idee kommen, Gläserrücken zu spielen, erhalten sie tatsächlich eine Antwort von einem Geist. Noa und David stellen daher Nachforschungen an und finden schnell heraus, dass im Ferienhaus vor 30 Jahren ein junges Mädchen zu Tode gekommen ist. Doch wer hatte Grund, eine 16-jährige zu töten? Warum ist die Familie des Mädchens nie wieder zurück in das Haus gekommen? David und Noa kommen der Wahrheit gefährlich nah.
[ Cover ]
Die Cover der Abedi-Bücher gefallen mir durch die Bank durch alle wirklich gut. Auch dieses Mal ist das Cover komplett in schwarz gehalten und der rote Edelstein sticht daher noch mehr hervor. Trotz der Schlichtheit ist das Cover wieder ein absoluter Eyecatcher.
[ Positives ]
Das Buch ist in relativ kurze Kapitel eingeteilt, die alle mit einem Tagebucheintrag beginnen, der auf 1975 datiert ist.Schnell wird klar, dass es sich dabei um Einträge von Eliza, dem verstorbenen Mädchen handelt. Das hat mir wirklich gut gefallen, da man somit auch Eliza kennenlernt, obwohl sie zum Zeitpunkt der Handlung schon 30 Jahre tot ist. Mit "Whisper" hat Isabel Abedi ein Werk geschaffen, dass viele "schwere" Themen behandelt - angefangen von Missbrauch über Behinderungen bis zu einer gestörten Mutter-Kind-Beziehung. Die Autorin zeigt wirklich Feingefühl im Hinblick auf diese Themen und verarbeitet sie so, dass auch Jugendliche (die ja Zielgruppe sind) sich damit auseinander setzen können. Positiv war der Schreibstil, der einem erlaubt, das Buch flüssig und in kurzer Zeit zu lesen.
[ Negatives ]
Obwohl ich wirklich ein Abedi-Fan bin, überwiegt bei "Whisper" eindeutig die Contra-Seite. In 280 Seiten wird mit verhältnismäßig vielen Charakteren jongliert, die aufgrund der Masse an Personen alle etwas flach sind und eine tiefere Ausarbeitung vermissen lassen. Daher fand ich auch keine der Personen wirklich sympathisch oder hab ihn gar ins Herz geschlossen. Auch die Beziehungen der Charaktere untereinander wird nur an der Oberfläche angekratzt und nicht weiter vertieft. Dies gilt sowohl für Noa und Kat als auch für die zwischen David und Noa, zwischen denen sich eine Liebesgeschichte entwickelt, der aber jegliche Gefühle fehlten. Weiter habe ich zwar immer den größten Respekt vor Autoren, die auch mal ernste Themen behandeln, nur auch hier gilt: die Masse an problematischen Themen hat sich merklich auf die Qualität der Darstellung ausgewirkt. Schließlich fehlte mir auch ein Spannungsbogen. Zwar war das Ende wirklich überraschend, aber der Weg dahin war doch stellenweise zäh.
[ Fazit ]
Zwar kann das Buch aufgrund der Seitenzahl doch recht schnell gelesen werden, allerdings ist "Whisper" meiner Meinung nach das schwächste Abedi-Buch. Für Fans natürlich ein Must-Have, Neulingen würde ich eher ein anderes ihrer Werke ans Herz legen.