Cover des Buches Ein ganzes halbes Jahr (ISBN: 9783499267031)
Lucciolas avatar
Rezension zu Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

Traumhaft schön!

von Lucciola vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschön. Bewegend. Traurig. Traumhaft. Voller Liebe. Voller Humor. Voller Freundschaft. Alles in allem einfach nur wunderschön!

Lucciolas avatar
Lucciolavor 10 Jahren
Mit ihren 26 Jahren hat Louise nicht sonderlich viel erreicht, sie hat keine Ausbildung, wohnt noch bei ihren Eltern und lebt in einer Beziehung mit einem Mann, den sie eigentlich nicht liebt. Als sie ihren Job in einem Café verliert, fällt sie in ein tiefes Loch. Dann nimmt sie den Job bei den Traynors als "Pflegehilfe" von Will an, Sie verstehen sich überhaupt nicht gut, er ist arrogant und hat immer schlechte Laune, die er auch gerne an ihr auslässt. Sie ist fürchterlich chaotisch und einfach in allem das genaue Gegenteil von Will. Doch mit der Zeit lernen sie sich schätzen, sie lernen voneinander und helfen sich so gegenseitig. Will lernt von Lou, dass auch er schöne Momente erleben kann. Lou lernt von Will, wie sie endlich etwas aus ihrem Leben machen kann - sie lernt sich selbst kennen. Zwischen den beiden entsteht eine wundervolle Freundschaft - doch wird das reichen?
In Bezug auf "Ein ganzes halbes Jahr" habe ich häufig eine Sache gehört: Dass es viel zu große Ähnlichkeit mit "Ziemlich beste Freunde" hat, gewissermaßen abgekupfert ist. Und ja, es hat wirklich große Ähnlichkeit mit dem Film (das Buch kenne ich noch nicht). In beidem geht es um gelähmte Männer aus reichem Hause und um ihre Pflegehilfe aus ärmeren Verhältnissen. Und in beidem entstehen wundervolle Freundschaften, von denen beide profitieren. Aber dennoch ist "Ein ganzes halbes Jahr" ein wundervolles, eigenständiges Buch, das trotz aller Ähnlichkeit eine Chance verdient hat. Ich finde den Film absolut klasse und witzig, traurig, lustig, dramatisch zugleich. Aber auch das Buch hat mich ständig zum Lachen - und zum Weinen - gebracht. Ich habe es bitter bereut, dass ich es in der S-Bahn gelesen habe, weil ich so oft angefangen habe zu kichern oder zu lachen, nur um kurz später zu merken, dass mir Tränen über die Wangen fließen. Das Buch hat mich auf alle Fälle tief berührt, es konnte mich zum Lachen und zum Weinen bringen und vor allem auch zum Nachdenken. Denn das Buch wirft auch Fragen auf, die man sich selbst stellen muss: "Was würde ich an Wills Stelle tun oder mir wünschen? Was würde ich als Mutter tun? Oder als Freundin? Würde ich "es" gutheißen oder nicht?" All das hat mich nachdenklich gemacht und das Buch hat mich noch Tage nach Beendigung verfolgt. Ob ich es wieder lesen würde? Ja. Würde ich es weiterempfehlen? Ja, auf jeden Fall! Denn das Buch hat mich so tief berührt, dass ich ihm die volle Punktzahl gebe - weil für mich hier alles von A bis Z passt - das Cover, der Titel, die Geschichte - ja,selbst das Ende

Die ganze Rezension findet ihr hier: http://lucciola-test.blogspot.de/2013/08/rezension-ein-ganzes-halbes-jahr-jojo.html