Cover des Buches Das Erwachen der Lady Mayfield (ISBN: 9783775157032)
pallass avatar
Rezension zu Das Erwachen der Lady Mayfield von Julie Klassen

Lügen, Intrigen, wie weit bringt uns das ?

von pallas vor 8 Jahren

pallass avatar
pallasvor 8 Jahren

England 1819;
Lady Mayfield und ihr Gatte Sir John reisen mit der Gesellschafterin Hannah Rogers in das neue Haus in Clifton.
Unterwegs erhebt sich ein schrecklichen Sturm, der die Kutsche erfasst und derart heftig umwirft, dass nur zwei Insassen dieses Unglück überleben. Obwohl der dritte Mitreisende überall gesucht wurde, hat man diesen nicht gefunden. Nur in der Ferne, auf dem Meer, sieht man ein rotes Cape treiben. Dr. Parrish kümmert sich um den schwerverletzten im Koma liegenden Sir John. Als die ebenfalls verletzte Miss Rogers aufwacht, nimmt das Personal fälschlicherweise an, sie wäre Lady Mayfield. Nach einigem Überdenken entschließt sich Miss Rogers, diese Verwechslung nicht zu berichtigen, denn sie bewahrt ein Geheimnis, das sie Sir John nach dem Erwachen aus seinem Koma beichten muss.

Auch dieser Roman von der Autorin Julie Klassen hat mich sehr gut unterhalten. Neben einer netten Liebesgeschichte sorgen spannende und überraschende Momente für ein entspannendes Lesevergnügen. Die zu dieser Zeit typischen Skandale, Lügen und Intrigen geben dem Roman eine weitere interessante Note. Die Charaktere sind überzeugend, ausdrucksstark und authentisch-detailliert. Die besonderere Atmosphäre des Buches sorgt für sehr gute Unterhaltung und lässt uns über das geschilderte Schicksal der Sympathieträger mitfühlen, bangen und hoffen.
Auch die Gesellschaft des 19ten Jahrhunderts ist sehr gut getroffen und so fühlt sich der Leser, einer Zeitreise gleich, über die vielen Details in diese Epoche zurückversetzt. Die Autorin setzt jene längst vergangene Zeit ein, das hochaktuelle Thema um die Botschaft der menschlichen Fehlbarkeit und deren Vergebung sowie des Neuanfangs in besonders anschaulicher und emotional geschickt in Szene gesetzter Weise nahe zu bringen. Die für mich besonders wertvollen christlichen Aspekte zu dieser Thematik sind, von einigen Gebeten abgesehen, vom Umfang her etwas weniger eingesetzt worden, doch ich bin der Überzeugung, dass uns die zentrale Botschaft des Romans dennoch gut erreicht.

Der äußerst bewegende Roman erhält von mir über die gelungene Darstellung menschlicher Wesenszüge und deren Auswirkungen, sowie die wertvolle Botschaft für unser eigenes Leben erneut die volle Punktzahl.

"Das erwachen der Lady Mayfield" ist ein sehr unterhaltsames und spannendes Werk. Für jeden, der dieses Genre mag, ist dieser historische Roman sicherlich ein Gewinn. Besonders bemerkenswert, und für die professionelle Recherchearbeit sprechend, ist die Tatsache, dass Julie Klassen für diesen Roman die Gegend der Haupthandlung persönlich erkundschaftet hat, um sie dem geneigten Leser so lebhaft wie nur möglich darstellen zu können. So ist es auch kein Wunder, dass man sich bei der Beschreibung der Landschaft fühlt, als wäre man dort.

Ich möchte mich bei SCM - Verlag herzlich für die Veröffentlichung des bewegenden Romans bedanken.