Cover des Buches Phantasmen (ISBN: 9783551582928)
NamSams avatar
Rezension zu Phantasmen von Kai Meyer

Einfach mitreißend

von NamSam vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein Muss für alle Apokalypse-Fans

NamSams avatar
NamSamvor 10 Jahren
An dem Tag "Null" tauchen plötzlich die Geister der verstorbenen Menschen nach einem bestimmten Schema auf. Ausdruckslose Gesichter, starre Körper, die Licht ausstrahlen.
Rain (19) und ihre jüngere Schwester Emma, eine Intelligenzbestie der es schwer fällt angemessene Emotionen zu zeigen, suchen in Europa eine Wüste auf, wo ihre Eltern vor 3 Jahren bei einem Flugzeugabsturz gestorben sind. Als sie ankommen, tauchen die Geister auf, ihre Eltern eingeschlossen. Nur diesmal ist es anders, denn ohne eine Vorwarnung beginnen plötzlich die Geister böshaft zu lächeln, das in einem Radius von bis zu 10 Metern für jedes lebendige Menschenwesen tödlich endet.
Während dieser Entdeckung begegnen sie auch dem Norweger, Tyler, der ebenfalls gekommen ist um von seiner Liebe Flavie, die ebenfalls am Bord war, Abschied zu nehmen. Nur, dass sie nicht da ist. Und weitere 11 Fluggäste auch nicht. Und bald finden die drei heraus, dass diese 12 für das Erscheinen der Geister verantwortlich sind.

Wie immer ist es das Cover gewesen, das meine Aufmerksamkeit erregt hat. Der Klappentext hat dann dazu beigetragen, dass das Buch in meinem Bücherregal landete.
Ich hatte nicht allzu hohe Erwartungen, doch als ich das Buch zu lesen begonnen habe, war ich wie gefesselt.
Die Charaktere, Rain und Emma, waren mir auf Anhieb sympathisch, wobei sie nicht "typische" Teenager sind. Das hat mir mehr als nur gefallen.
Ungewöhnlich ist, dass die Charaktere nicht wirklich das Buch ausmachen, sondern die Handlungen. Aber das hat mich ganz und gar nicht gestört. Ich habe jede Seite genossen und wurde immer wieder aufs Neueste überrascht.
Nur das Ende hat mir nicht so gut gefallen, aber ich bringe es einfach nicht über das Herz einen Stern dafür abzuziehen.

Ein letzter Punkt zum Autor: Kai Meyer hat die gesamte Handlung aus der Sicht eines Mädchen beschrieben und das hat er wirklich sehr gut gemacht. Ich konnte sehr schnell in Rains Welt schlüpfen und hatte keine Probleme mich zurecht zu finden.
Und der Schreibstil ist einfach klasse !