Cover des Buches Rubinrot (ISBN: 9783401063348)
Birnchens avatar
Rezension zu Rubinrot von Kerstin Gier

Grandioser Auftakt!!

von Birnchen vor 10 Jahren

Birnchens avatar
Birnchenvor 10 Jahren

Inhalt

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Cover

Das Cover ist wunderschön! Farblich ist es passend zum Titel und Inhalt. Die Figuren spiegeln Gwendolyn und Gideon wieder. Eine tolle Schrift wurde gewählt. Was will man mehr? :-)

Schreibstil

Kerstin Gier hat einen genialen Schreibstil!! Er ist locker, leicht, flüssig. Sie weiß wie man die Spannung aufbaut und hält. Ganz nebenbei bringt sie noch etwas Humor unter, der mich zum schmunzeln gebracht hat. Dafür beide Daumen hoch!

Charaktere

Gwendolyn Shepherd: Sie ist wie ein ganz "normales" Mädchen. Mit ihrer besten Freundin Leslie kann sie sich über alles unterhalten - über Jungs, das Küssen, Filme und über ihre Familie (die so gar nicht normal ist). Wäre da nicht diese eine Sache, dass sie Geister sehen kann. Doch war das schon alles?

Anfangs wirkt sie sehr zurückhaltend, doch mit der Zeit sammelt sie all ihren Mut und äußert ihre Meinung.

Leslie Hay: Sie ist die beste Freundin von Gwendolyn und unterstützt sie in allen Dingen. Sie weiß über ihre Familie bescheid, obwohl dies verboten ist.

Charlotte Montrose: Sie ist die Cousine von Gwendolyn und das absolute Gegenteil, nicht besonders nett und sehr von sich überzeugt. Sie soll das Zeitreise-Gen tragen und wurde ihr ganzes Leben lang darauf vorbereitet in der Zeit zu reisen.

Grace Shepherd: Sie ist Gwendolyns Mutter. Mit allen Mitteln versucht sie Gwen zu beschützen. Nur wovor? Alle anderen die an dieser Situation beteiligt sind, verliert sie dabei aus den Augen...

Gideon de Villiers: Gideon hat das Zeitreise-Gen und wurde gemeinsam mit Charlotte auf dieses Leben vorbereitet. Was dann passiert gefällt ihm so gar nicht und das lässt er alle spüren, bis ihm so einiges bewusst wird...

Lucy Montrose: Eine Verwandte von Grace und Zeitreisende. Doch was hat sie getan, sodass alle schlecht auf sie zu sprechen sind?

Zur Story

Gwendolyn wächst mit ihren Geschwistern Nick und Caroline und ihrer Mutter im Haus der Großmutter Lady Arista auf. Auch ihre Tante Glenda und Cousine Charlotte leben dort. Ihre Familie ist in keinster Weise normal. Denn das Zeitreise-Gen bestimmt ihr Aller Leben. Charlotte wird im Tanz, dem Fechten und vielen anderen Dingen ausgebildet, damit sie auf die Zeitreisen vorbereitet ist.

Immer wieder wird Gwen schwindelig und sie findet sich plötzlich in einer anderen Zeit wieder. Wie ist das möglich? Hat doch sie und nicht Charlotte das Gen geerbt? Nach zwei weiteren Zeitsrpüngen vertraut sie sich ihrer Mutter an, die sie umgehend zu den Wächtern bringt.

Tante Glenda schenkt ihnen keinen Glauben und so wird die ganze Sache überprüft. Doch alles muss schnell gehen! Denn so mehr Zeit vergeht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Gwen wieder in der Zeit springt und sie Gefahren ausgeliefert ist. Sie muss schnell in den Chronografen eingelesen werden, um die Zeitsprünge kontrollieren zu können. Grace wollte vertuschen, dass auch Gwen als Erbin in Frage kommt und hat versucht sie mit allen Mitteln zu beschützen.

Gideon ist gar nicht begeistert, er lässt es Gwendolyn spüren und macht sich damit sehr unbeliebt bei ihr. Dennoch findet sie ihn körperlich anziehend und wahnsinnig hübsch. Wie passt das bloß zusammen?

Die Aufgabe von Gwendolyn und Gideon ist: Das Blut aller 12 Edelsteine muss im Chronografen gesammelt werden, um -das Geheimnis- zu offenbaren. Doch es gibt welche, die versuchen dies zu verhindern...

Die ganze Geschichte ist durch und durch wahnsinnig spannend! Es hat Spaß gemacht herauszufinden, welche Aufgaben Gewendolyn erwarten und welche Hindernisse ihr dabei in den Weg gestellt werden. Dazu möchte ich nichts weiter verraten, dass muss man einfach selbst gelesen haben!

Die Charaktere und ihre Beziehungen untereinander sind sehr gut ausgearbeitet und dargestellt. Ganz nebenbei entwickelt sich eine kleine Liebesgeschichte, die nicht zu stark in den Vordergrund gestellt wird.

Es gibt sehr viele Charaktere - da muss man sich erstmal zurecht finden, was allerdings sehr schnell geht. Gwendolyn ist einem von Anfang an sympathisch. Dann gibt es natürlich noch Charaktere die einem ganz und gar nicht gefallen, wie zum Beispielt Tante Glenda und anfangs auch Gideon (auch Charaktere die man nicht mag sind willkommen, die machen es gerade erst interessant!). Nach und nach lässt Gideon seinen wirklichen Charakter durchblicken, der mir gefällt.

Fazit

Es war ein wundervoller Auftakt, der mir Lust auf mehr davon gemacht hat! Ich freue mich auf die nächsten zwei Bände und bin gespannt wie sich die Beziehung zwischen Gwen und Gideon entwickelt. Vor allem aber bin ich gespannt, wie sich die ganze Story entwickelt. :-)

Birnchens Bücherwelt