Cover des Buches Silber - Das erste Buch der Träume (ISBN: 9783841421050)
wonderfulroses avatar
Rezension zu Silber - Das erste Buch der Träume von Kerstin Gier

Träume sind keine Schäume^^

von wonderfulrose vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Auch wenn in meinen Augen die Edelstein-Trilogie spannender war, absolut empfehlenswert. Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen :)

wonderfulroses avatar
wonderfulrosevor 10 Jahren

Das Cover gefällt mir sehr gut. Schöner Kontrast mit dem Schwarz und Weiß und dem Rot. Insgesamt sehr verspielt und das Auge beobachtet einen *grins*
Den Bezug des Titels hab ich auch verstanden, nachdem erzählt wurde, dass Liv Silber mit Nachnamen heißt. Wüsste ja gerne ob das noch irgendeine Bedeutung hat. Denn es ist ja nicht nur Livs Familie die träumt, sondern ausschließlich sie.

Also ich mag Kerstin Giers Figuren ja einfach. Die Gedankengänge sind zumeist sehr amüsant und es ist stets auflockernd. Wodurch sich ihre Bücher recht schnell weglesen lassen.
Ich habe auch keine wirklichen Unstimmigkeiten gefunden oder Dinge die mich störten. Bis auf Florence erschienen auch alle Charaktere stimmig. Bei ihr hatte ich einfach das Problem, dass ich nie genau wusste, ob sie das nun aus Nettigkeit macht oder nicht. Ich hab die ganze Zeit Hintergedanken bei ihr vermutet, die es aber wohl nicht gab. Verwirrend …

Dagegen mochte ich Grayson sehr gerne und auch Livs kleine Schwester Mia war süß! Am Anfang hat es mich ziemlich aufgeregt, dass die Mutter so wenig Rücksicht auf die Kinder nimmt, aber irgendwann konnte man sich damit abfinden (wie die Geschwister auch).

Besonders gut und interessant fand ich den Tittle-Tattle-Blog. Die Idee ist wirklich schön und es regt einfach zum miträtseln an. Ich selber habe natürlich auch eine Vermutung, wer sich hinter Secrecy versteckt.

Was ich sehr schön fand, war, dass Livs Paradoxon zum Ende hin ja aufging. Hat mir wirklich gut gefallen!

Zum Schluss sei noch kurz die nette Danksagung der Autorin erwähnt. In ihr findet man bereits einige Anhaltspunkte, wie es mit Liv weitergehen wird. Das war schön, weil man dadurch eine Idee der weiteren Geschichte bekommt und sozusagen nicht ganz in der Luft hängt.
Also unbedingt auch die Danksagung lesen!

Obwohl mir das Buch wirklich gut gefallen hat, war es in meinen Augen doch nicht ganz so spannend, wie die Edelstein-Trilogie, wo ich wirklich nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Deswegen bekommt Silber von mir 4,5 Sterne. Denn das Lesevergnügen war definitiv da!