Cover des Buches The Book Thief (ISBN: 9780552779739)
B
Rezension zu The Book Thief von Markus Zusak

Perspektivenwechsel

von bookscout vor 9 Jahren

B
bookscoutvor 9 Jahren
Ein bisschen skeptisch war ich schon, als ich "The Book Thief" aufschlug, denn erstens wurde es in der Vergangenheit extrem gepusht und zweitens wollte ich nicht noch eine 08/15-Betroffenheitsgeschichte über ein Kinderschicksal aus dem Dritten Reich lesen. Bitte mich nicht falsch zu verstehen: Es ist furchtbar, was damals passiert ist, und es soll bitte allen eine Lehre sein, damit derartige Gräuel nie wieder vorkommen können. Aber: Teilweise erinnern mich Bücher über diese Zeit ein bisschen an das klassische "Unfall-Schauen" vor, sensationslüstern und einfach nur abstoßend.

Die gute Nachricht ist, dass Markus Zusak hier eine ganz andere, unheimlich bereichernde und neue Richtung eingeschlagen hat. Zunächst einmal wird die Geschichte der Heldin und Bücherdiebin Liesel Meminger aus der Sicht des Todes erzählt. Ein Tod, der sich in Kriegszeiten natürlich vor Arbeit kaum retten kann und sich nichtsdestotrotz jedes Mal, wenn er eine Seele "heimholt", die Zeit nimmt, in den Himmel zu schauen und seine in diesem Moment einzigartige Farbe wahrzunehmen.

Liesel selbst trifft der Tod zum ersten Mal als kleines Mädchen anlässlich der Beerdigung ihres Bruders Werner, der während einer Zugreise einer schweren Erkrankung erlegen ist. Die Mutter, eine Kommunistin, wollte die beiden Kinder zu Zieheltern nach Molching, nahe München, bringen, um ihnen dort ein Leben in größerer Sicherheit zu bieten.

Trotz des Schicksalsschlages und des tränenreichen Abschieds von ihrer Mutter findet sich Liesel bald in ihrem neuen Zuhause bei Rosa und Hans Hubermann ein, was vor allem ihrem "Papa", seinem Akkordeon und seinem liebevollen Umgang mit Liesel geschuldet ist. Nacht für Nacht tröstet er sie, wenn Albträume sie quälen, und findet so eines Abends heraus, dass sein kleiner "Saumensch" mehr von Werners Beerdigung mitgebracht hat als nur böse Erinnerungen: Liesel hat ein Handbuch, das einer der Totengräber verloren hatte, aus dem Schnee gerettet und eingesteckt, obwohl sie gar nicht lesen kann.

Hans, der selbst nicht besonders geübt im Lesen ist, beschließt daraufhin, Liesel die Welt des Lesens und der Bücher zu eröffnen. Bald begleiten die Wörter Liesel überall hin, sie findet Zuflucht bei ihnen: während ihrer Abenteuer mit ihrem Freund Rudy, während der angstvollen Zeit, als die Familie Hubermann den Juden Max im Haus versteckt, als die Bombenangriffe der Alliierten beginnen...

Das Handbuch der Totengräber soll auch nicht das letzte Buch bleiben, das Liesel stibitzt. Denn auch wenn ihr Papa sein letztes Hemd gibt, um ihr Bücher schenken zu können, so bleibt dennoch der Drang da, Bücher zu stehlen, zu besitzen, immer wieder zu lesen - und irgendwann auch selbst zu schreiben.

Vom Inhalt will ich an dieser Stelle gar nicht mehr verraten. Geschrieben ist "The Book Thief" flüssig und durch wiederholte Andeutungen auch sehr spannend. Aufgelockert werden die knapp 600 Seiten durch Einschübe, Perspektivenwechsel und Illustrationen. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, selbst diejenigen, die nur am Rande vorkommen, wie die Nachbarin Frau Holtzapfel.

Die Schrecken der Zeit sind präsent, sie werden nicht totgeschwiegen, Zusak gelingt es allerdings, durch Liesel Meminger zu verdeutlichen, dass es durchaus auch helle Momente gab – Silberstreifen am Himmel, wie der Tod es ausdrücken würde – dass gerade in den dunkelsten Zeiten menschliche Wärme und Freundschaft am hellsten leuchten.

In diesem Sinne: eine eindeutige Leseempfehlung, ihr werdet viel Freude mit diesem Buch haben! Fünf Sterne, uneingeschränkt.