Cover des Buches Der Tempel (ISBN: 9783548252834)
gorgophols avatar
Rezension zu Der Tempel von Matthew Reilly

Metthew Reilley eben

von gorgophol vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Viel besser als befürchtet.

gorgophols avatar
gorgopholvor 10 Jahren
Das Buch hab ich für einen Euro bei ebay mitersteiergert, um die Versandkosten zu senken. Zuvor hab ich natürlich die Rezensionen gelesen und war sehr gespannt auf dieses unglaublich schlechte Buch.

Militär und Terrorgruppen versuchen im Regenwald eine alte Inka-Statue zu finden. Diese ist aus einem nicht-irdischen Element gefertigt und daher wunderbar für die Erschaffung der ultimativen Waffe geeignet.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Wer den Autor kennt, weiß was ihn erwartet. Wer den Klappentext liest eigentlich auch. Und genau das bekommt man als Leser auch. Eine abenteuerliche Action-Geschichte der klassischen Art, mit ein bisschen Hintergrund-Info aus der Zeit der Inkas, viel Militär-Jargon und Waffenkunde und eben einen Action-Helden, der Dinge vollbringt und überlebt, auf die selbst Bruce Willis neidisch wäre.

Ja das ist alles nicht unbedingt glaubwürdig und auch nicht hoch intelligent. Aber mal ehrlich, wer erwartet das bei so einem Buch?

Am Ende ist es flüssig und spannend geschrieben. Ein bisschen zu blutig für meinen Geschmack und ein bisschen zu häufig hilft der Zufall oder passiert alles gerade noch in letzter Sekunde. Aber ansonsten macht das Buch durchaus Spaß zu lesen und man erfährt noch ein bisschen was über die Eroberung Südamerikas durch die Spanier.

Alles in allem, war ich positiv überrascht.

3 Sterne für eine flotte, leicht zu lesende Geschichte mit historischem Hintergrund.