Cover des Buches Netzkiller (ISBN: 9783839212394)
Synapse11s avatar
Rezension zu Netzkiller von Oliver Wolf

Rezension zu "Netzkiller" von Oliver Wolf

von Synapse11 vor 12 Jahren

Kurzmeinung: Wenn Du glaubst, Dein Internetzugang sei sicher und Deine Privatsphäre geschützt, solltest Du dieses Buch lesen. Sehr aufschlussreich!

Synapse11s avatar
Synapse11vor 12 Jahren
Kleine Fehler - große Fallen Inhalt: Ein Fallschirmspringer landet in einem Baum und stirbt. Ein weiterer Toter wird an einer Sprungschanze gefunden. Ein Realschüler der 9. Klasse bekommt einen Hinweis auf eine Internetseite, von der man kostenlos Spiele, Musik etc. downloden kann und erhält u.a. eine E-Mail mit dem Text “Das Spiel beginnt” Sarah rempelt einen scheinbar Fremden an und hat danach anstelle ihrer Wasserflasche einen Zettel mit einer geheimnisvollen Notiz in ihrer Handtasche. Ein Mitglied der Gleitschirmspringer findet einen weiteren sonderbaren Zettel. Was hat das alles miteinander zu tun? Jeder meint sein Internetzugang sei sicher, er bewegt sich nur auf “sauberen” und legalen Seiten, doch wie schnell täuscht sich manch ahnungsloser User. Sind Facebook und andere soziale Netzwerke gefährlicher als man glaubt? Meine Meinung: Mit dem Coverbild im Zusammenhang zum Titel konnte ich zunächst nicht viel anfangen. Eine Erklärung erhält der Leser jedoch im Verlauf des Buches. Der Klappentext verspricht ein spannendes Buch und hat mich neugierig gemacht. Ich wurde nicht enttäuscht. Oliver Wolf versteht es, zeitnahe, aktuelle Themen spannend zu gestalten. Verpackt als Roman lesen sich seine Sachthemen flüssig. Spannung wird schon auf den ersten Seiten aufgebaut und steigert sich durch Cliffhanger, die genau an den richtigen Stellen eingebaut sind. Die Thematik illegaler Downloads von Computerspielen und Musik etc., sowohl für die Softwarehersteller als auch für die Gamer wird im Buch aktuell verdeutlicht. Datenmissbrauch durch soziale Netzwerke ist ein weiteres Thema. Oliver Wolf zeigt auf, wann und wodurch über soziale Netzwerke Gefahren für den Nutzer auftreten können. Kleine Fehler könnten für User und Gamer zur großen Falle werden. Sarah wird von einem Fremden, den sie “zufällig” anrempelt u. verletzt mit ihrem Vornahmen angesprochen und merkt es scheinbar nicht. Es wird ihr erst später bewusst. Vorerst weis der Leser mehr. Dieses Stilmittel eignet sich gut zur Steigerung der Spannung. An manchen Stellen wird beinahe etwas zu viel über das Gleitschirmfliegen geschrieben, aber Oliver Wolf passt es gerade noch rechtzeitig ab, bevor die Spannung am Kriminalfall darunter leidet. Im 3. Teil fand ich den Schluss des 4. Kapitels und den Beginn des 5. Kapitels etwas verwirrend. Das 4. Kapitel endet mit einer Handgreiflichkeit, bei der Bürkle im Raum sein muss. Am Anfang von Kapitel 5 betritt Bürkle den Raum, in dem er laut Ende des 4. Kapitels schon war. Ab und an bin ich über kleine Ungereimtheiten im Satzbau gestolpert, aber die spannende Umsetzung der Thematik macht dies wieder wett, so dass ich trotzdem volle fünf Sterne vergebe. Meine Lieblingstextstelle: “Voss hat also bewiesen, wie einfach es ist, im Internet nahezu alles über jemanden herauszufinden. Man benötigt nur ein paar Tricks.” (S. 317)