Cover des Buches Der Alchimist (ISBN: 9783257237276)
Insider2199s avatar
Rezension zu Der Alchimist von Paulo Coelho

Eine Parabel für das Erkennen der eigenen Lebensbestimmung

von Insider2199 vor 9 Jahren

Insider2199s avatar
Insider2199vor 9 Jahren

Eine Parabel für das Erkennen der eigenen Lebensbestimmung

Von Paulo Coelho kannte ich bisher nur „Veronika beschließt zu sterben“, das mir sehr gut gefiel, und beschloss nun, mich mal an sein bekanntestes Werk zu wagen.

Zum Inhalt: Der andalusische Schafhirte Santiago träumt von einem bei den Pyramiden in Ägypten vergrabenen Schatz und macht sich auf den langen Welt, seine Lebensbestimmung zu finden. Unterwegs trifft er den Alchimisten, der ihn philosophisch in die Geheimnisse des Lebens einweist.

Meine Meinung: Der Roman ist sehr kurz und schnell zu lesen. Dabei handelt es sich genauer gesagt um eine Parabel bzw. ein Gleichnis, in dem natürlich viele Vergleiche und Metaphern (hier z.B. die Schafe, die Wüste usw. ) vorkommen. Ich glaube ich hätte das Buch eher mit dem schönen und prägnanteren Titel „Santiago“ versehen, denn der Alchimist ist zwar eine wichtige, aber nicht die Haupt-Figur. Die darin vorkommenden Weisheiten sprachen mich an, obwohl sie mir nicht neu waren. Dennoch regt die Geschichte auf jeden Fall an, über seinen eigenen Lebensweg nachzudenken und sich zu fragen, was man sich vom Leben wünscht bzw. was einem wichtig ist.

Der einzige kleine Wermutstropfen war der Schluss, da ich mir unter dem „Schatz“ ein wenig etwas anders vorgestellt hatte, somit am Ende ein schaler Nachgeschmack von Enttäuschung zurückblieb. Auch empfand ich dieses Zurück zum Ursprung ein wenig als Zumutung (sorry kann nicht näher ins Detail, um nicht zu viel zu verraten).

Sprachlich kommt der Roman leider bei weitem nicht an Werke wie z.B. „Siddhartha“ von Hermann Hesse heran, obwohl ich das auch nicht erwartet hatte, es sei eben nur an dieser Stelle erwähnt.

Fazit: Eine kleine anschauliche Parabel, die das Bewusstsein für die eigene Lebensbestimmung schärft. Insgesamt vergebe ich 3,5 Sterne: einen Stern ziehe ich für den leider ein wenig enttäuschenden Schluss ab und einen Halben, weil das Buch eben mit einem Hesse nicht mithalten kann. Dennoch SEHR lesenswert und wegen der Kürze sicher keine Zeitverschwendung.