Cover des Buches Der Alchimist (ISBN: 9783257237276)
N
Rezension zu Der Alchimist von Paulo Coelho

Traurigkeit des Seins

von nosadfountains vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine wundersame, berührende, tiefe Geschichte

N
nosadfountainsvor 8 Jahren
"Aber seit seiner Kindheit träumte er davon, die weite Welt kennenzulernen, und das war ihm viel wichtiger, als Gott und die Sünden der Menschen kennenzulernen." (S.15 )

Die Geschichte ist einer naiven, aber doch tiefen Sprache geschrieben, eine Sprache die Eindrücke aufsaugt. Dazu kommt eine Geschichte, die das innerste des Menschen nach außen kehrt.
Ein nicht korrumpierter Hirte, der bis zum Schluss seine Unschuld behält, ist die berührenste Figur, über die ich seit langem gelesen habe.
Der Roman zeigt, dass Schönheit und Traurigkeit miteinander einhergehen, auf die natürlichste Art und Weise. Der Stil erinnert an die alten Parabeln, die einem Sinn und Sinnhaftigkeit des Lebens näherbringen sollen, und gleichzeitig zeigen, dass es nur ein Leben gibt, und nichts einen davor bewahrt, es zu verschwenden - wenn man es bemerkt, dann ist es ja schon zu spät.

Sehr Sehr lesenwerts !