Cover des Buches Der Wanderer (ISBN: 9783492269209)
ban-aislingeachs avatar
Rezension zu Der Wanderer von Richard Schwartz

der Engel des Todes

von ban-aislingeach vor 8 Jahren

Kurzmeinung: perfektes Finale - es hat meine Hoffungen und Wünsche deutlich übertroffen

ban-aislingeachs avatar
ban-aislingeachvor 8 Jahren

Das Fantasy Buch „die Götterkriege: der Wanderer“ ist der letzte Band der Reihe um den Wanderer des deutschen Schriftstellers Richard Schwartz. Das erste Buch der Reihe ist „Das Geheimnis von Askir: das erste Horn“.

Der Krieg gegen den dunklen Kaiser kann nur dann ein Ende finden, wenn Havald, der Engel des Todes, ihn erschlägt. Doch was passiert dann? Wird es andere geben die in seinem Namen weiterkämpfen und wird es Soltars Engel überhaupt gelingen den Nekromanten Kaiser zu besiegen? Leicht wird es für ihn in der letzten Schlacht nicht werden und die Prophezeiung spricht davon, dass er sterben muss um den Kaiser zu besiegen. Wird er den Weg in die letzte Schlacht alleine gehen oder wer wird ihn begleiten? Leandra, die nun Königin von Illian ist? Asela, wenn Havalds und ihr Plan doch geklappt hat und sie nicht tot ist? Serafine, die an Havald zweifelt? Zokora, die Dunkelelfe die geschworen hat in Varosch Namen zu töten oder wird sie am Ende doch an ihre Kinder denken und sich raushalten? Blix und seine Armee oder einer der anderen Gefährten? Es wird spannend und gefährlich werden ihn auf seinem Weg in die finale Schlacht zu begleiten, dies ist ohne Zweifel sicher.

Das Buch ist in der ersten Person Singular und aus Havalds Sicht geschrieben. Havald ist ein sehr interessanter Charakter und auch wenn andere Charaktere eine wichtige Rolle spielen, ist er ohne Zweifel die Hauptfigur der Serie. Zokora fragt ihn immer wieder ob er nicht doch ein Gott ist, aber er will nicht daran glauben. Er ist stur, geht seinen Weg um an das Ziel zu kommen, egal ob es ihn am Ende den Tod kosten wird oder nicht. Der Engel des Todes verändert sich auch nicht, wenn jemand dies will, er bleibt sich selbst loyal und dies auch wenn die Götter versuchen ihn zu verändern. Es ist sehr interessiert diesen mutigen Mann zu begleiten und er stellt oft Fragen die einen selbst zum Nachdenken bringen. Wie zum Beispiel die Frage sollte man das Richtige tun, wenn es Böse ist oder es aus diesem Grund lassen? Und wie weit will man gehen um den Nekromanten Kaiser zu besiegen?

Obwohl das Buch in der ersten Person Singular geschrieben ist, gelingt es dem Autor auch einem die anderen Charaktere nahe zu bringen. Er hat einen sehr bildhaften Schreibstil dank dem man sich die Fantasy Welt sehr gut vorstellen kann und es einem so vorkommt, als ob man Havald wirklich begleitet und ein Geist wäre der in ihm wohnt und die Welt mit seinen Augen sieht. Die Fantasy Welt ist genial beschrieben und es ist interessant zu sehen wie sich die einzelnen Länder unterscheiden und auch das Reich des Bösen ist noch viel passender als ich es mir vorgestellt habe. Nach und nach lernt man die einzelnen Länder kennen und ein neues Volk kommt auch dazu. Die Schlachten und Havalds Pläne sind interessiert geschrieben und es gibt mehr als genug Action. Schade fand ich nur, dass es einige Fragen gibt die nicht richtig beantwortet wurden.

Alles in allem ist das Buch ein perfektes Finale dieser wunderbaren Fantasy Reihe. Es hat meine Wünsche und Hoffnungen deutlich übertroffen und somit empfehle ich das Buch sehr gerne weiter. Für alle Fantasy Fans lohnt es sich diese Buchreihe zu lesen.