Cover des Buches Vollsthändiger und unentbehrlicher Stadtführer von gesammt Ankh-Morpork (ISBN: 9783442547326)
Rezension zu Vollsthändiger und unentbehrlicher Stadtführer von gesammt Ankh-Morpork von Terry Pratchett

Für mich UNENTBEHRLICH

Kurzmeinung: Dieses Werk steckt voller Informationen über die größte und wohl auch dreckigste Stadt der Scheibenwelt - Ankh Morpork! Grandios!!!

Wie schön es doch immer wieder ist, zu sehen, dass sich Menschen mit etwas große Mühe gegeben haben. Bei diesem Stadtführer von gesammt Ankh-Morpork ist das ganz sicher der Fall. Er vereint die Scheibenwelt Terry Pratchetts mit der sehr schönen Gestaltung vom Discworld Emporium, dessen Fähigkeiten sich schon in den anderen Scheibenwelt-Nebenartikeln gezeigt haben.
Dieser scheibenweltlich aufbereitete Stadtführer gibt einen Überblick von Gesetzen und Verordnungen über ein Verzeichnis der Kaufleute, Händler und Dienstleister in Ankh-Morpork bis hin zu einem kleinen Gildenführer der Stadt.
Jedoch ist er hauptsächlich ein Buch für Scheibenwelt-Fans; Personen, die nur manchmal einen Scheibenwelt-Roman zur Hand nehmen, sollten weniger damit anfangen können. Die meisten Informationen lassen sich erst richtig schätzen, wenn man sie aus den Romanen kennt. Doch wenn man diese gelesen hat, ist das Buch ein Schatz.
Angefangen bei der wunderschönen Karte Ankh-Morporks aus dem Stadtführer, die nun bei mir an der Wand hängt. Allein diese muss Monate in Anspruch genommen haben. Sie hat eine Vorder- und Rückseite - einmal eine richtige Stadtkarte mit allen Straßennamen und auf der anderen Seite eine gezeichnete Darstellung der gesamten Stadt - so unglaublich penibel und detailliert, dass man es niemals schaffen wird, sich jede winzige Darstellung der Häuser und Straßen anzusehen.
Man mag bemerkt haben, dass ich fasziniert bin - man kann Stunden damit zubringen, wenn man sich alles in diesem Buch anschauen möchte.
Nun liegt es nur noch am Leser - Ist man jemand, der Bücher gerne ausführlich studiert, kann man sicher etwas mehr damit anfangen - vorausgesetzt, man ist ein Scheibenwelt-Fan, denn dieses Werk ist ganz einfach ein Fan-Artikel. Jedoch wäre auch der außenstehende Leser von der schönen Gestaltung des Stadtführers fasziniert. Die Gestalter haben wirklich gute Arbeit geleistet und dem Buch einen etwas älteren Flair verliehen.
Um zum Schluss zu kommen - Wenn man Büchern mehr als fünf Sterne geben könnte, hätte ich es bei diesem Stadtführer getan.