Cover des Buches Mein Leben im Schrebergarten (ISBN: 9783442542703)
Rezension zu Mein Leben im Schrebergarten von Wladimir Kaminer

Ach, damals...

Kurzmeinung: Aus einer Schrebergärtner-Familie kommend muss ich sagen: Ja. Genau so.

Ich fasse mich mal kurz:

Kaminer steht in mehrere Ausführungen in meinen heimischen regalen – zu diesem Buch habe ich gegriffen, weil ich selbst aus einer Schrebergärtnerfamilie stamme. Will sagen: den großen teil meiner Kindheit und frühen Jugend habe ich im Idyll einer Laubenkolonie verbringen dürfen, rückblickend eine wirklich schöne Zeit.

Und so ging es mir dann auch, als ich mich angenehm schnell und flüssig durch die Seiten arbeitete, die Kaminer mir da präsentierte. Viele der Anekdoten bringen zum schmunzeln und erinnern an die damaligen Zeiten, vieles von dem was dort beschrieben wird ist (leider? da scheiden sich die Geister) Alltag in den zahlreichen Laubenkolonien. Nicht nur in Berlin, auch gerade hier in NRW. Der Schrebergarten ist eine Welt für sich, ein eigener kleiner Kosmos mit eigenen Regeln, die für Außenstehenden manchmal arg befremdlich wirken können. Und genau diese Stimmung schafft Kaminer einzufangen.

Darüber hinaus gab es auch bei uns in der Anlage osteuropäische Gärtner, deren Mentalität ich rückblickend nach dieser Lektüre viel besser nachvollziehen kann.

Gelungen, wenn auch nicht auf der Höhe wie die anderen Werke von Kaminer.