Cover des Buches Lycidas (ISBN: 9783453529106)
dieFlos avatar
Rezension zu Lycidas von Christoph Marzi

Etwas Besonderes

von dieFlo vor 8 Jahren

Kurzmeinung: eine wunderbare Reise mit tollen Figuren und Wesen - eine Welt aus Fantasie

dieFlos avatar
dieFlovor 8 Jahren
Emily Laing lebt ein trauriges, trostloses Leben in einem Waisenhaus in London, der Alltag ist geschmückt von harten Regeln, von Zucht und Ordnung und harter Arbeit. Das Essen ist oft ungenießbar und trotzdem darf nicht gemäkelt werden. Dabei hat sie noch Glück, sie darf in der Küche arbeiten, die anderen Kinder müssen nach draußen und kommen oft nicht wieder ... Aber dieses Glück verdankt sie einem Unfall, bei dem sie ein Auge verlor ... als sie wieder einmal in der Küche ihre harte Arbeit verrichtet, wird sie von einer Ratte angesprochen. Zuerst ist da Unglaube, Angst, doch dann erzählt ihr die Ratte, dass Emily auf ein kleines Mädchen, Mara, besonders aufpassen soll und kurz darauf ist dieses Mädchen verschwunden.
Auch Emily wird verschwinden, sie wird aus dem Heim fliehen und die Ratte wird ihr helfen, sei führt sie zu Mortimer Wittgenstein und mit ihm beginnt eine geheimnisvolle, von Gefahren gesäumte Reise in ein London unter dem London. Diese uralte Metropole lebt und Wehrwölfe, Spinnen und anderes Getier werden Emily begleiten, sie jagen oder ihr helfen. Am Ende wird sie ihrem eigenen ICH ein Stückchen näher sein.

Ich bin kein Freund von Fantasy und habe dieses Buch verschlungen, Christoph Marzi hat mich mitgenommen auf eine Reise voller Elfen, Mythen, Werwölfen - er hat mich begeistert, er hat mich dieses Buch leben lassen und ich habe jede Seite geliebt. Natürlich gibt es ab und an Wiederholungen, aber diese geben dieser ganz, besonderen Geschichte keinen Abzug, sie lassen dich bestimmte Situationen noch einmal leben, sie packen dich und lassen dich nicht mehr los!

Danke Peter für diese Empfehlung - du Bist echt etwas Besonderes, niemals hätte ich geglaubt,dass ich Fantasy lese und ein Buch mich so begeistert.

Fazit: absolute tolle Leseempfehlung@dieflo