Cover des Buches Abgeschnitten (ISBN: 9783426199268)
Rezension zu Abgeschnitten von Sebastian Fitzek

Ein echter Fitzek

Kurzmeinung: Ein echter Fitzek

Linda, eine junge Comiczeichnerin, nimmt sich auf Helgoland eine Auszeit von ihrem stressigen Leben. Zur gleichen Zeit muss sich Dr. Paul Herzfeld einer Obduktion stellen, die für ihn eine böse Überraschung bereit hält: im Schädel der Toten findet Herzfeld die Handynummer seiner Tochter. Und was er dort auf der Mailbox zu hören bekommt, lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren.

Ich habe bisher alle Bücher von Sebastian Fitzek mit Spannung gelesen. Dieser Thriller, der in Zusammenarbeit mit dem Rechtsmediziner Tsokos entstand, ist anders. Und damit meine ich nicht, dass er schlecht wäre. Der Thriller ist spannend und durch die zwei Perspektiven von Linda und Paul Herzfeld wusste ich nie, wo die Geschichte hinführen soll.

Fitzek bleibt seinem Stil treu: schnell, blutig und nicht aus der Hand zu legen. Die Szenen in der Pathologie wirken realitätsnah, was sicherlich dem Co-Autor zu verdanken ist. So gab es auch für mich als passionierte Thriller-Leserin einige neue Aspekte zu entdecken. Das war großartig.

Was ich jedoch vermisst habe, der Spannung aber keinen Abbruch tat: die psychologische Tiefe der Figuren. Das hat Sebastian Fitzek schon besser hinbekommen. Zwar verstand ich jede Handlung der Figuren und konnte auch nachvollziehen, warum Herzfeld so handelt, wie er es tut. Doch es war oberflächlich. Mehr Tiefe bei den Figuren hätte der Geschichte noch mehr Grauen verpasst.

Fazit: ein spannender Thriller, der vor allem durch Detailreichtum bei den Obduktionen glänzt. Auf jeden Fall lesenswert.