Segel aus Stein

von Åke Edwardson
Segel aus Stein

Inhaltsangabe zu "Segel aus Stein"

Anonyme Briefe aus Schottland, der Klang von Cool Jazz, ein verschwundener Mann und die dunklen Schatten der Vergangenheit: Als Erik Winter sich auf die Suche nach dem Vater seiner Jugendliebe Johanna Osvald macht, ahnt er noch nicht, worauf er sich einlässt. Denn ihm steht nicht nur eine Reise in die kargen Highlands, sondern vor allem in die Abgründe der menschlichen Seele bevor.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:06.02.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.08.2008 bei Hörbuch Hamburg erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren

Inhalt:
    Während Winter in Schottland ermittelt, versucht seine Kollegin in Göteborg Klarsicht zu bekommen...
    ** ** ** ** ** ** ***
    Schreibstil:
    Keine Besonderheiten.
    ** ** ** ** ** ** ***
    Quintessenz:
    Naja. Spannung kommt bei mir und dem Buch erst auf den letzten Seiten - und das auch nur für ~4 Seiten - auf.
    Winter ermittelt mit seinem alten Kollegen aus London in Schottland. Und das erst sehr spät im Verlauf des Buches.
    Vorher dümpelt ein Verbrechen (?) in Göteborg herum, um dass er sich aber nicht kümmern muss, weil seine Kollegin das erledigt...
    ** ** ** ** ** ** ***a

simonegs avatar
    simonegvor 9 Jahren
    Rezension zu "Segel aus Stein" von Ake Edwardson

Als Erik Winter eines Tages einen Anruf von seiner Jugendliebe Johanna Osvald bekommt, die ihn um Hilfe bei der Suche nach ihrem Vater bittet, ahnt er nicht, auf was für ein Abenteuer er sich einläßt. Demm Axel Osvald ist nach Schottland gereist, um das mysteriöse Verschwinden seines eigenen Vaters John zu lüften, eines einfachen Fischers, der während des Zweiten Weltkrieges mit seinem Boot verschollen ist. Doch Axel Osvald kehr von seiner Reise niemals zurück: Seine Leiche wird in den kargen Bergen über Loch Ness gefunden. War es Mord? Hat der Tod etwas mit dem Verschwinden seines Vaters zu tun?
    Warum wurde Axels Körper gänzlich unbekleidet aufgefunden? Und was haben die anonymen Briefe zu bedeuten, die er kurz vor seiner Abreise aus Schottland erhielt? Erik Winter macht sich kurz entschlossen auf den Weg nach Schottland - und taucht ein in eine Vergangenheit, in der
    die pittoresken Fischerdörfchen an der Küste noch ein Eldorado für Schmuggler waren. Und wo er seinen alten Freund Stece Macdonald wiedertrifft, mit dem er sich über so manch erlesenem Whiskey an die Lösung des Falles macht...

Ich muß leider sagen, daß mich dieses Buch nicht überzeugt hat. Es war eher langweilig und sehr undurchsichtig.

franzs avatar
    franzvor 10 Jahren
    Rezension zu "Segel aus Stein" von Ake Edwardson

Wer solche Bücher schreibt, kann nicht alle Tassen im Schrank haben. Das Buch strotz vor gekünstelter Abgründigkeit. Zwei parallele Stories, in feine Streifen geschnitten und "interlaced" wieder gegeben, verwirren (mich) mehr, als dass sie unterhalten. Zusätzlich noch aufgebläht durch Gelaber über uninteressante Musik und psychologisches Geschwafel.
    Ein ärgerliches Buch - und trotzdem spannend!! Die Schottland- und Whisk(e)y-Schilderungen fand ich ausgezeichnet; die Auflösung des Falls nicht sehr befriedigend.
    Für mich Schulnote 4-

andreadresslers avatar
    andreadresslervor 10 Jahren
    Rezension zu "Segel aus Stein" von Ake Edwardson

Leider nicht der beste Roman von Ake Edwardson ,aber immerhin noch lesbar- teilweise zieht der roman sich in der Länge !

Mareike76s avatar
    Mareike76