Cover des Buches Bis dein Zorn sich legt (ISBN: 9783570010846)
Rezension zu Bis dein Zorn sich legt von Åsa Larsson

Rezension zu "Bis dein Zorn sich legt" von Åsa Larsson

In Kiruna, einer nordschwedischen Stadt, ereignet sich ein grausamer Mord: ein junges Paar wird beim Tauchen in einem zugefrorenen See ermordet - jemand kappt die Markierungsleine und legt eine schwere Holztür über das Eisloch. Wen haben die beiden Jugendlichen aufgescheucht, als sie nach dem abgestürzten Flugzeug aus - vermeintlich - längst vergangenen Zeiten gesucht haben? Rebecka Martinsson, die Staatsanwältin, ermittelt gemeinsam mit ihren Kollegen von der Polizei und kommt einer alten Geschichte von Schuld und Verrat auf die Schliche... Dieser Fall rund um die sympathische Staatsanwältin war mein erster. Und er konnte mich gleich überzeugen: die Figuren sind allesamt glaubhaft, der Handlungstrang ebenso realistisch und vor allem ist dieser Krimi spannend (wenn auch nicht actiongeladen oder besonders blutig). Einzig und allein dass eine Tote dem Leser ihre Beobachtungen mitteilt und den weiteren Fortlauf der Dinge begleitet, indem sie sich häufig an den relevanten Schauplätzen aufhält, hat mich anfangs sehr irritiert. Dennoch gewöhnt man sich an diese ungewöhnliche Perspektive - die glücklicherweise immer nur in kurzen Einschüben stattfindet. Besonders gelungen finde ich diesen Krimi in seinen Fragen nach Schuld und danach, wie Menschen überhaupt dazu kommen, zu solchen Taten zu schreiten. Es ist auch eine alte Geschichte um Verrat und Mittäterschaft - und das Unvermögen vieler, dazu zu stehen. Fazit: Ein toller skandinavischer Krimi, der nicht mit Wallander & Co. verglichen werden sollte - aber nicht weil er den Kürzeren ziehen würde. Einzig durch die ungewöhnliche Erzählperspektive aus Sicht einer Toten gibt es für mich einen Abzug.