Cover des Buches Darwin (ISBN: 9783570010129)
Marcos avatar
Rezension zu Darwin von

Rezension zu "Darwin"

von Marco vor 15 Jahren

Marcos avatar
Marcovor 15 Jahren
Für das Frühjahr - wenn die Reiselust wieder stärker wird - möchte ich ein Sachbuch empfehlen, das die Genres Reise und Abenteuer ebenso wie Biologie und Biographie bedient. Der promovierte Biologe und ehemalige Geo- und Spiegelredakteur Neffe hatte schon mit der Einsteinbiographie („Book of the year“ - Washington Post 2007) einen Erfolg gelandet. Vor zweihundert Jahren wurde Charles Darwin geboren. Bereits mit 22 Jahren trat er die berühmte Reise auf der Beagle an. Auf dieser Forschungsfahrt rund um den Globus gelangte Darwin zu einer wissenschaftlichen Erkenntnis, die das christliche Weltbild ins wanken brachte. Der Forscher entwickelte die Evolutionstheorie. Es war und ist ein Angriff auf die verbreitete Ansicht, der Mensch sei die Krone der Schöpfung, alle Lebewesen wären, so wie sie existieren, von Gott geschaffen worden und hätten sich nicht durch Anpassung und Abgrenzungen im Laufe der Erdgeschichte entwickelt. Damals schlug Darwins Theorie ein wie eine Bombe. Dann wurde sie durch immer mehr Beweise und Erkenntnisse zur herrschenden Lehrmeinung. Doch auch heute wird sie von konservativen Christen angezweifelt oder gar verteufelt. Eine Debatte, die mit logischen und wissenschaftlichen Argumenten nicht zu gewinnen ist. Jürgen Neffe hat sich über 170 Jahre nach der Beagle auf den Weg gemacht, die Reise von Darwin nachzuvollziehen und den Spuren des großen Wissenschaftlers zu folgen. Ein begeisterter Leser hat dies in einem Bücherforum gut zusammengefasst: "Jürgen Neffe's Buch ist ein Glücksfall im Darwinjahr. Kein Aufmotzen des Darwinismus zu einer neuen Ersatzreligion und kein Personenkult, sondern die persönliche Auseinandersetzung eines Biologen und Abenteurers mit einem großen Forscher des 19. Jahrhunderts. Neffe lässt einen sinnlich teilhaben an der Beagle-Fahrt, an den exotischen Schauplätzen und auch am tragischen Zug von Darwin's Leben. Die Genauigkeit von dessen Beobachtungskunst und sein langes sorgfältiges Abwägen vor der Veröffentlichung von "Origin of the species" kommen gut herüber und machen Darwin sympathisch. Aber neben der Wissenschaft geht es auch um den europäischen Chauvinismus und die Unsensibilität gegenüber den fremden Kulturen. Neffe warnt zum Schluss auch vor Gefahren der Gentechnik und macht klar, das jetzt - nach Ablauf der biologischen Evolution - die kulturellen, d. h. auch ethischen Entwicklungen die wichtigsten werden, wenn Mensch und Erde nicht zerstört werden sollen." Vor allem aber ist Neffes Sachbuch eines, welches neben den vielen Informationen, vor allem ein kurzweiliges Lesevergnügen bietet. Es macht Lust auf mehr. Ich bin neugierig geworden, möchte mehr wissen über Darwin, über das 19. Jahrhundert, über die Entwicklung der Wissenschaft. Es wäre sicher auch ein gutes Buch für den Schulunterricht. Ein Buch gleich für verschiedene Fächer, eines was Lust macht auf Diskussionen, auf Wissen. Was gibt es Besseres?