Cover des Buches Das Beste aus Südtirols Dorfkochbüchern (ISBN: 9788872834213)
jackdecks avatar
Rezension zu Das Beste aus Südtirols Dorfkochbüchern von

Südtirols Küche

von jackdeck vor 7 Jahren

jackdecks avatar
jackdeckvor 7 Jahren
Nahezu jedes Rezept besteht aus Zutaten, die man normalerweise im Haus hat und ansonsten beim Laden um die Ecke kaufen kann. Es sind ganz tolle Ideen darin, wie man aus wenig viel machen kann!
Außerdem findet sich natürlich der eine und andere Klassiker, z.B. Apfelstrudel oder Marillenknödel in drei verschiedenen Variationen. Die Anleitungen sind kurz und verständlich, Dinge wie „man nehme eine Schüssel“ lassen die Autorinnen einfach weg, da sie für eine Frau, die regelmäßig kocht, einfach klar sind – in meinem Fall also auch. Ich finde es sehr erfrischend, einmal nicht eine Litanei an unwichtigen Informationen über mich ergehen lassen zu müssen, um an das eigentliche Rezept zu kommen. Mit einem Blick hat man erfasst, was zu tun ist und kann anfangen – herrlich, wenn man nach der Arbeit erst spät nach Hause kommt.
Das Buch ist handlich und ohne Fotos, welche es aber auch nicht braucht, da anhand der Beschreibung und des Titels der Rezepte ohnehin klar ist, was gemacht wird. Es sind dicke, angenehme Seiten, was mir persönlich bei einem Kochbuch sehr zusagt, ganz klar ein Kochbuch für jeden Tag.