Cover des Buches Der klassische Adventskalender (ISBN: 9783596520961)
Igelmanu66s avatar
Rezension zu Der klassische Adventskalender von Juliane Beckmann

Stimmungsvoll durch den Advent

von Igelmanu66 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schöne, klassische Sammlung – sehr stimmungsvoll!

Igelmanu66s avatar
Igelmanu66vor 7 Jahren

»Und auf einmal huben sie an, die Glocken der heiligen Nacht, und wogten und wallten über die stille Erde voll feierlichem Ernst und feierlicher Freude. Und es antwortete von allen Türmen der großen Stadt.«

24 Geschichten bis zum Fest – damit hatte mich dieses Adventskalenderbuch voller klassischer Geschichten gelockt. Beeindruckend ist die Vielzahl namhafter Autoren, die hier vertreten sind. An einem Tag begegnet man Hans Christian Andersens „Schneekönigin“, an einem anderen gibt es Agatha Christies „Weihnachtspudding für Hercule Poirot“. Weitere beteilige Autoren sind beispielsweise Charles Dickens, E.T.A. Hoffmann, Selma Lagerlöf, Hermann Löns, Thomas Mann, Karl May, Rainer Maria Rilke oder Theodor Storm.

Nahezu allen Autoren ist gemein, dass sie im 18. oder 19. Jahrhundert geboren wurden – hier hat es der Leser wirklich mit schönen, alten Geschichten zu tun. Je nach Ort der Handlung erlebt man, wie Weihnachten im verschwenderischen Luxus großbürgerlicher Familien oder in bitterer Not bei den ganz Armen gefeiert wurde. Manche Geschichten waren für mich gute Bekannte, tauchen sie doch regelmäßig in Sammlungen von Weihnachtsgeschichten auf, andere dagegen begegneten mir zum ersten Mal. Gefreut habe ich mich auch über das Weihnachtskapitel aus dem „Trotzkopf“, da es locker 40 Jahre her ist, dass ich dieses Buch gelesen habe.

Der kleine Band aus der Fischer Taschenbibliothek macht einen edlen Eindruck, passt mit goldenem Einband und feinen, dünnen Seiten perfekt zum klassischen Inhalt.

Jeden Tag ein Kapitel zu lesen gelang mir allerdings nicht. Vielleicht bin ich ungeeignet für diese Art von Adventskalender, aber die Kapitel unterscheiden sich vom Umfang her auch ziemlich. An manchen Tagen umfasst das Kapitel 10 Seiten, an anderen 50. Und da ich unter der Woche oft nur wenig Lesezeit habe, schaffte ich mal ein Kapitel nicht komplett, las dafür an anderen Abenden gleich mehrere. Der größte Teil hat mir gut gefallen, mit einzelnen Geschichten wurde ich jedoch nicht warm.

Fazit: Schöne, klassische Sammlung – sehr stimmungsvoll!