Cover des Buches Rettungsdienst heute (ISBN: 9783437461927)
Rezension zu Rettungsdienst heute von

Rezension zu "Rettungsdienst heute"

"Rettungsdienst heute" ist ohne Zweifel für die Vorbereitung auf die staatliche Rettungsassistenten-Prüfung geeignet. Sowohl über Anatomie, Krankheitsbilder, Organisation und Einsatztaktik, als auch über Rechtsgrundlagen gibt es einen umfassenden Überblick. Die einzelnen Themen sind sinnvoll in Kategorien und Kapitel untergliedert, sodass man sich gut einarbeiten kann. Auch Zusammenhänge zu erfassen oder nur eben schnell etwas nachzuschlagen wird aufgrund der Querverweise und des Indexverzeichnises gut möglich. Desweiteren werden zu Beginn eines jeden Kapitels die Lernziele klar und deutlich zusammengefasst, sodass sehr schnell klar wird, was wirklich absolutes Grundwissen ist und was eventuell nachrangig. Allerdings bin ich enttäuscht von dem schwankenden Niveau der Texte. An einer Stelle werden einfachste Begrifflichkeiten (wer die nicht kennt, der hat in diesem Beruf absolut nicht verloren) bis ins kleinste erläutert, an anderer dagegen ohne weitere Veranschaulichung mit Fachbegriffen um sich geworfen. Ein ausgewogenes Mittelmaß hätte mir persönlich besser gefallen. Nichts desto trotz kann man sich die Theorie anhand dieses Buches gut aneignen.