A Edmüller Manipulationstechniken

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

• Rezension zu "Manipulationstechniken" von A Edmüller

Manipulationstechniken

secretdanny

04. October 2007 um 12:30

Tagtäglich werden wir von Menschen manipuliert oder manipulieren selbst, ohne dies bewusst wahrzunehmen. Ob im Beruf oder – deutlich zunehmend – am Telefon durch die gezielten Techniken geschulter Call-Center-Agents, sagen viele oft JA, wobei sie nicht einmal wissen warum. Doch Manipulation findet ebenso im Kreise der Familie oder von Freunden statt, sodass dieser kleine Ratgeber nicht zur für berufliche Situationen zu Rate gezogen werden kann. Im Haufe Taschenguide lernen Sie, Manipulationsversuche geschickt zu erkennen und damit umzugehen, diesen auszuweichen oder sie elegant zu unterbinden. Anhand diverser Beispieldialoge bringen uns die Autoren die verschiedenen fairen und unfairen Taktiken näher, interpretieren diese und bieten strategische Lösungen, um die kommunikative Manipulation im Keim zu ersticken. Neben dem Schutz vor Argumentationstricks und Scheinargumenten wird hier vor allem anhand der unzähligen, teils heiteren Dialoge jede Strategie deutlich dargelegt und das Ausweichmanöver auf Herz und Nieren geprüft. Kurzum: Ein kleiner Ratgeber, der sich nicht nur leicht lesen lässt und problemlos in die Hand- oder Jackentasche passt, sonder darüber hinaus auch die ein oder anderen neuen Pforten des Selbstschutzes öffnet. Vieles ist den meisten – vor allem unbewusst in der Anwendung – bekannt und kann somit „überfolgen“ oder vertieft werden. © by Daniel Biester | Literaturreport.com