Adam Wisniewski-Snerg Das Evangelium nach Lump

Inhaltsangabe zu „Das Evangelium nach Lump“ von Adam Wisniewski-Snerg

Stöbern in Science-Fiction

Der letzte Stern

Großartiger Schreibstil, spannend und emotional bis zum Schluss!

SentaRichter

Die Optimierer

Wow. Ein durchdachter, nicht unrealistischer Gesellschaftsentwurf in Form schriftstellerischer Höchstleistungen.

KKahawa

Dark Matter. Der Zeitenläufer

Blake Crouch ist ein begnadeter Schriftsteller. Absolut lesenswertes Buch, wenn man die Materie mag. Keine Minute langweilig :-)

gorgophol

Die Gabe

Eine interessante und herausfordernde Geschichte

lesemaus1981

SoulSystems 1: Finde, was du liebst

Gelungene Mischung aus SiFi, Dystopie und Romantik, mit einigen Thriller Elementen. Im Moment noch sehr verworren, aber toller Auftakt!

elafisch

Der Hain hinter dem Herrenhaus

Eine Novelle mit viel Charme...

kleeblatt2012

• Rezension zu "Das Evangelium nach Lump" von Adam Wisniewski-Snerg

Das Evangelium nach Lump

rallus

08. December 2010 um 11:25

Er heißt Carlos Ontana, ist Arbeiter in einer Waggonfabrik und lebt in Kroywen, einer Millionenstadt, irgendwo im Süden,irgendwann. Wie es über ihn kam, weiß er nicht, aber eines Tages machte er eine merkwürdige Entdeckung: Er stellt fest, daß viele seiner Mitmenschen zwar menschliche Gestalt haben, aber in Wirklichkeit aus Plastik sind, und daß ganze Stadtviertel nicht aus richtigen Häusern, sondern nur aus Fassaden bestehen, wie man sie im Film verwendet. Und erstellt weiterhin fest, daß offenbar nur er den Schwindel durchschaut, die anderen ihn nicht wahrnehmen. Er geht der Sache nach, gerät mit einigen dieser Schein,menschen aneinander und demoliert sie, worauf er von der Polizei verfolgt wird. Ihm wird schließlich klar, daß alle Menschen - wie auch er selbst - als Statisten in einem riesigen Spektakel mitwirken, daß sie nach einem geheimnisvollen Drehbuch agieren und von einem verborgenen Regisseur geleitet werden. Und sein Verdacht erhärtet sich, daß sein Bekannter, dem er schon oft in Kneipen begegnet ist und den man den "Fahlen Jack" nennt, über diese Monster-Popshow, die höheren Orts inszeniert wurde und in der sie alle ihre Rolle zu spielen haben,die scheinbar ihr Leben darstellt, sehr genau Bescheid weiß Was bei Roboter noch als Stilmittel - die Entfremdung, die andere Wahrnehmung der Realität - funktioniert, klappt bei diesem Buch ganz und gar nicht. Völlig wirr und undurchsichtig bleibt dem Leser was uns Adam wisniewski hier uns sagen will.