Adelrich Staub Regel für einen neuen Bruder

Inhaltsangabe zu „Regel für einen neuen Bruder“ von Adelrich Staub

Nach dem Vorbild Benedikts

Seit der Ordensgründer Benedikt von Nursia im angehenden 6. Jahrhundert seine Mönchsregel verfasst hat, sind zahlreiche Gründer und Gemeinschaften seinem Beispiel gefolgt. Auch im 20. Jahrhundert schreiben Orden geistliche Regeln für ihr Zusammenleben – so auch die Mönche der niederländischen Kommunität Brakkenstein.

„Lieber Bruder, du willst Gott mit deinem ganzen Herzen suchen und ihn mit deinem ganzen Herzen lieben. Aber es wäre ein Irrtum zu meinen, du könntest Ihn erreichen. Deine Arme sind zu kurz, deine Augen zu schwach, dein Herz und Verstehen zu klein.“

Mit diesen Worten beginnt die Regel für einen neuen Bruder, die sich die Kommunität Brakkenstein 1971 gegeben hat. In ihren 14 Kapiteln spricht sie von menschlichen und geistlichen Tugenden, vom Zusammenleben und von der Ordnung eines gesunden Lebens.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!