Cover des Buches Hanebüchchen (ISBN: 9783946643036)
Vanessa-v8s avatar
Rezension zu Hanebüchchen von Alba Matthäus

Verrückter Weltuntergangsroman mit Humor

von Vanessa-v8 vor 7 Jahren

Vanessa-v8s avatar
Vanessa-v8vor 7 Jahren
Die Drillinge einer ukrainischen Trampolinspringerin werden direkt bei der Geburt getrennt. Ein Junge und seine Schwester kommen zu armen, Harz-V empfangenden Adoptiveltern. Da die Familie kein Geld hat, müssen sie sich selbst durch den harten, drogen- und alkoholreichen Alltag kämpfen. Doch auch das dritte Kind hat es nicht immer leicht. Er selbst kommt zu einer reichen Dame, die Besitzer eines riesigen Geschäftes ist und er soll bald ihr Erbe werden. Durch einen Zufall erfahren die "Loser-Geschwister", dass sie noch einen Bruder haben und machen sich auf die Suche nach ihm. Doch wähhrenddessen beginnt die durch Hausputzmittel verursachte Apokalypse. So laufen überall Zombies, Mutanten und neu entstandene Wesen herum. So zum Beispiel das Kelpie, der treue Begleiter des dritten Geschwisterteiles, der eine Mischung aus Fisch und Pferd ist. Aber auch der dritte Bruder begibt sich auf eine Reise, er versucht seinen leiblichen, verschollenen Vater zu finden. Von den drei Hauptpersonen, also den Drillingen, erfährt man eigentlich nur ihre Geschichte. Also wie sie was geschafft hatten, warum sie das gemacht haben.. Von ihren Charktereigenschaften bekam man leider reichlich wenig mit. Dafür werden aber viele andere Tiere/Wesen mit allen möglichen Fetischen und Vorlieben bestückt. Das Buch ist in Brief-Form geschrieben, das heißt, man liest den Email-Verlauf der beiden Autoren. Zuerst dachte ich das sei so eine Art Vorwort oder Widmung. Ich habe noch nie ein Buch in diesem Schreibstil gelesen, war aber sofort positiv überzeugt davon. Nach kurzer Verwirrung findet man sofort in das Geschehen ein, obwohl ich mich ständig fragte ob das nun schon die richtige Geschichte ist, oder nur So-könnte-es-ja-sein-Erzählungen. Hierbei wird aber nicht nur von dem Inhalt der Geschichte geschrieben sondern auch von allen möglichen Allttagssitationen der Autorin, wie zB. den Verdaungsproblemen des Katers. Diese Geschichte ist auf jeden Fall die verrückteste, die ich je gelesen habe. Von Mutanten mit eingebauten TomTom, über Ikea-Stühle reitende Zombies, bis hin zu mit Perserkatzengenen veränderten Frauen ist alles dabei. Ich konnte mich vor dem vielen Kopfkino und den unaufhaltsamen Lachkrämpfen kaum noch retten. Durch die vielen Verrücktheiten ließ sich das Buch manchmal aber auch ziemlich schwer lesen. Denn einige Wesen kennt man noch gar nicht, und dann laufen sie aufeinmal mit Thermostrumpfhosen und Brautschleiern rum, oder sollen als ARD-Börsennachrichten-Moderatoren eingestellt werden. Dieses Buch ist also der Inbegriff der Verrücktheiten. Ich weiß nicht wie man auf so viele Verdrehtheiten kommt, man muss wohl seeeeehr viel Fantasy haben. Dadurch gab es auch oft was zum Lachen und viel Kopfkino. Leider geht es in diesem Buch auch sehr oft, über sexuelle Triebe und wer mit welchem Tier geschlafen hat. Das macht es trotz der jungen Hauptdarsteller nicht gerade zu einem Jugendbuch. Wen aber sowas nicht stört, und ein verrücktes Buch zum Lachen sucht, ist hier gut aufgehoben.