Cover des Buches Beutewelt I. Bürger 1-564398B-278843 (ISBN: 9783869018393)
Rezension zu Beutewelt I. Bürger 1-564398B-278843 von Alexander Merow

Rezension zu "Beutewelt I. Bürger 1-564398B-278843" von Alexander Merow

Erschreckend reales Zukunftsszenario * „Bürger 1-564398B-278843! Sie werden hiermit zu 5 Jahren Haft in einem Zentrum für Umerziehung und Resozialisierung verurteilt! Zur Begründung: Die statistische Wahrscheinlichkeit für theoretische schwere Körperverletzung beträgt in Ihrem Fall 78,11 %! Die statistische Wahrscheinlichkeit für zukünftiges subversives Verhalten beträgt bei Ihnen 53,59 %! Weiterhin hat sich die Auswahl des Menüpunktes NEIN strafverschärfend auf Ihr Urteil ausgewirkt. Doch seien Sie unbesorgt. Es gibt mittlerweile zahlreiche staatliche Einrichtungen, in denen Menschen wie Sie bestens therapiert werden können, um wieder ein glückliches und angepasstes Leben in unserer humanistischen Gesellschaft führen zu können! Wir danken für Ihr Verständnis!“ * Frank Kohlhaas arbeitet als Produktionsmitarbeiter in einem Stahlwerk. Bis zu dem Tag an dem er den One-World-Song nicht ordentlich mitsingt und gegen einen Vorgesetzten laut wird. Er erhält ein automatisiertes Gerichtsverfahren und kommt ins Gefängnis, eine politische Umerziehungsanstalt. Als er nach acht Monaten verlegt werden soll, wird der Gefangenentransport überfallen und Frank und Alfred Bäumer werden von Rebellen befreit... * Mit "Beutewelt I: Bürger 1-564398B-278843" ist Alexander Merow ein wunderbarer und beeindruckender Auftakt seiner düsteren Science-Fiction Dystopie Trilogie "Beutewelt" gelungen. * Sein Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen, aber dennoch so fesselnd, dass man durch das Buch getragen wird - auf Merows Worten sozusagen. Ich bin wirklich begeistert, denn meistens versteckt sich in jedem Buch die ein oder andere Länge, durch die man sich als Leser durch kämpfen muss, aber hier konnte ich keine entdecken. Der Schreibstil bleibt konsequent spannend und schrecklich realistisch. * Die Beschreibungen der "One-World", in der das Individuum nichts mehr zählt und das höchste Ziel Konsum ist, erschrecken mich und machen mir Angst. Zumal man als Leser, immer wieder die ein oder andere Parallele zu ungesunden Entwicklungen in unserer Zeit und Politik erkennen kann. Die Atmosphäre ist düster, erdrückend und grau. So grau wie Frank Kohlhaas Leben vor dem Gerichtsverfahren und der Inhaftierung, aber alles wird sich ändern.... * Auch die Protagonisten sind Herrn Merow wunderbar gelungen, wobei er da auch mit einfachen Mitteln arbeitet. Ich als Leserin hatte für mich da ein ganz typisches schwarz-weiß Denken: die Rebellen sind die Guten, und die Politiker die Bösen, die die Menschen unterdrücken und sogar nicht davor zurückschrecken diese umzupolen. Am beieindruckendsten ist natürlich die Entwicklung von Frank Kohlhaas. Zu Anfang hat er sich eigentlich mit seiner Situation engagiert, und lebt stumpfsinnig sein Leben, dass nur aus Arbeit und daraus alleine zu hause zu sitzen besteht. Aber nicht nur die Befreiungsaktion der Rebellen bringt ihn zum umdenken, es gibt noch mehr Gründe, aber diese solltet ihr selbst rausfinden. Fakt ist von einem im höchsten Falle reagierenden, wandelt er sich zu einem agierenden und denkenden Menschen, der sich nicht länger unterdrücken und manipulieren lassen will.... Aber auch die Vielzahl der anderen Protagonisten ist interessant und vielschichtig, egal ob es der Rebellenanführer Wilden ist, oder sein Kumpel Alfred Bäumer. Sie alle hauchen dem Buch und Frank Kohlhaas Leben ein! * Das Cover wirkt trist, ist in dunklen Farben gehalten und zeigt Plattenbauten. Der Leser fühlt sich direkt an den Beginn des Romanes erinnert. Passend! * Ein Buch, dass nicht nur Science-Fiction-Fans begeistern wird! Erschreckend real, fesselnd und definitiv lesenswert!